VERFAHREN ZUM BEWERTEN VON GLASSCHEIBENFÜHRUNGSGERÄUSCHEN
Ein Verfahren zum Auswerten von Geräuschen einer Glasscheibenführung einer Kraftfahrzeugtür beinhaltet: Erfassen der Schwingung der Türglasscheibe durch einen Sensor für die Türglasscheibe und anschließendes Speichern der Schwingung als Schwingungswellenform der Türglasscheibe und Erfassen der Schwi...
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Hauptverfasser: | , |
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Ein Verfahren zum Auswerten von Geräuschen einer Glasscheibenführung einer Kraftfahrzeugtür beinhaltet: Erfassen der Schwingung der Türglasscheibe durch einen Sensor für die Türglasscheibe und anschließendes Speichern der Schwingung als Schwingungswellenform der Türglasscheibe und Erfassen der Schwingung des Rahmens durch einen Sensor für den Rahmen und anschließendes Speichern der Schwingung als Schwingungswellenform des Rahmens, wobei die Glasscheibenführung an die Kraftfahrzeugtür gekoppelt ist; Überlagern der Schwingungswellenform der Türglasscheibe und der Schwingungswellenform des Rahmens, Auswählen der Relativschwingung der Türglasscheibe in Bezug auf den Rahmen und Speichern der Relativschwingung als überlagerte Schwingungswellenform; Erzeugen von Schwingungen entsprechend der überlagerten Schwingungswellenform durch einen Oszillator und Anregen der Türglasscheibe zum Schwingen bei stehendem Kraftfahrzeug; und Erfassen des Schwingungsgeräusches durch ein Mikrofon.
A method for evaluating noise of a glass run of an automobile door includes: detecting oscillation of the door glass by a sensor for the door glass and then storing the oscillation as an oscillatory wave form of the door glass and detecting oscillation of the frame by a sensor for the frame and then storing the oscillation as an oscillatory wave form of the frame, with the glass run coupling to the automobile door; synthesizing the oscillatory wave form of the door glass and the oscillatory wave form of the frame, picking out relative oscillation of the door glass in relation to the frame and storing the relative oscillation as a synthesized oscillatory wave form; making oscillation corresponding to the synthesized oscillatory wave form by an oscillator and oscillating the door glass with the automobile stopped; and detecting sound of the oscillation by a microphone. |
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