Drehmoment-Übertragungseinrichtung und Antriebsanordnung

Die Erfindung betrifft eine Drehmoment-Übertragungseinrichtung sowie eine Antriebsanordnung. Die Drehmoment-Übertragungseinrichtung (1) umfasst eine Dämpfungseinrichtung (10) und eine Drehmoment-Begrenzungseinrichtung (20), mit der die Dämpfungseinrichtung (10) mechanisch gekoppelt ist, wobei die Dr...

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Helmer, Sebastian, Kaufmann, Romain, Rusch, Alain
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft eine Drehmoment-Übertragungseinrichtung sowie eine Antriebsanordnung. Die Drehmoment-Übertragungseinrichtung (1) umfasst eine Dämpfungseinrichtung (10) und eine Drehmoment-Begrenzungseinrichtung (20), mit der die Dämpfungseinrichtung (10) mechanisch gekoppelt ist, wobei die Drehmoment-Übertragungseinrichtung (1) eine mit der Dämpfungseinrichtung (10) mechanisch verbundene Anschlusseinrichtung (2) sowie eine mit der Drehmoment-Begrenzungseinrichtung (20) mechanisch verbundene Nabe (30), so dass die Drehmoment-Begrenzungseinrichtung (20) in einem von der Drehmoment-Übertragungseinrichtung (1) zwischen der Anschlusseinrichtung (2) und der Nabe (30) realisierten Drehmoment-Übertragungspfad (6) zwischen der Dämpfungseinrichtung und der Nabe (30) angeordnet ist, wobei die Drehmoment-Begrenzungseinrichtung (20) als eine Rutschkupplung ausgeführt ist, die wenigstens eine Reiblamelle (24) sowie wenigstens eine Anpresslamelle (25) zur Anlage aneinander und derart zur reibschlüssigen Übertragung von Drehmoment aufweist, wobei die Reiblamelle (24) oder die Anpresslamelle (25) drehfest auf der Nabe (30) angeordnet ist. Mit der erfindungsgemäßen Drehmoment-Übertragungseinrichtung sowie der Antriebsanordnung ist in technologisch einfacher Ausführung ein nur geringer radialer und axialer Bauraum erforderlich.