Kupplungsscheibe

Die Erfindung betrifft eine Kupplungsscheibe (1) für ein Kupplungssystem (2) eines Kraftfahrzeugs (3), umfassend eine erste Gruppe von Federelementen (4) zur Dämpfung von Schwingungen, insbesondere zwischen einem Motor und einem Getriebe des Kraftfahrzeugs (3), sowie einer Kupplungsnabe (5) zur dreh...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Rajendran, Surulivel, Manoharan, Naveekumar, Marripudagala, Komali
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft eine Kupplungsscheibe (1) für ein Kupplungssystem (2) eines Kraftfahrzeugs (3), umfassend eine erste Gruppe von Federelementen (4) zur Dämpfung von Schwingungen, insbesondere zwischen einem Motor und einem Getriebe des Kraftfahrzeugs (3), sowie einer Kupplungsnabe (5) zur drehmomentübertragenden Anbindung der Kupplungsscheibe an einen Antriebsstrang (6) des Kraftfahrzeugs (3), wobei die Kupplungsnabe (5) koaxial zu einem Eingangsflansch (7) angeordnet und derart unter Zwischenschaltung der ersten Gruppe von Federelementen (4) mit diesem gekoppelt ist, dass die Kupplungsnabe (5) gegenüber dem Eingangsflansch (7) um eine gemeinsame Rotationsachse federelastisch verdrehbar ist, indem sich die erste Gruppe von Federelementen (4) einerseits an der Kupplungsnabe (5) und andererseits an dem Eingangsflansch (7) abstützt, wobei die Kupplungsnabe (5) und der Eingangsflansch (7) über eine Verzahnung (8) drehmomentübertragend in Eingriff bringbar ist, und die Verzahnung (8) einen Endanschlag (9) der relativen Verdrehung von Eingangsflansch (7) zu Kupplungsnabe (5) definiert, wobei die Kupplungsnabe (5) als auch der Eingangsflansch (7) aus einem metallischen Material gebildet sind, wobei der Eingangsflansch (7) im Bereich des Endanschlags (9) einen Endanschlagsdämpfer (10) aufweist, gegen den die Verzahnung (8) der Kupplungsnabe (5) vor dem Erreichen des Endanschlags (9) anschlägt.