Verfahren zur automatischen Unterstützung eines Kraftfahrzeugs für ein Befahren einer Ausfahrt einer übergeordneten Straße

Verfahren zur automatischen Unterstützung eines Kraftfahrzeugs (6) für ein Befahren einer Ausfahrt (2) einer übergeordneten Straße (1),wobei eine aktuelle Position (16) des Kraftfahrzeugs (6) ermittelt wird,wobei ein unmittelbar bevorstehendes Befahren der Ausfahrt (2) erkannt wird,wobei aus einer e...

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1. Verfasser: Totzke, Ingo
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Verfahren zur automatischen Unterstützung eines Kraftfahrzeugs (6) für ein Befahren einer Ausfahrt (2) einer übergeordneten Straße (1),wobei eine aktuelle Position (16) des Kraftfahrzeugs (6) ermittelt wird,wobei ein unmittelbar bevorstehendes Befahren der Ausfahrt (2) erkannt wird,wobei aus einer ersten Datenbank (20) anhand der aktuellen Position (16) geometrische Daten (22) der Ausfahrt (2) bezogen werden,wobei eine aktuelle Information (26) hinsichtlich einer Fahrbahnbeschaffenheit (30) der Ausfahrt (2) und/oder hinsichtlich einer Verkehrssituation (28) in der Ausfahrt (2) erfasst und/oder anhand der aktuellen Position (16) aus einer zweiten Datenbank (24) bezogen wird,wobei anhand der geometrischen Daten (22) der Ausfahrt (2) sowie anhand der aktuellen Information (26) hinsichtlich der Fahrbahnbeschaffenheit (30) der Ausfahrt (2) bzw. hinsichtlich der Verkehrssituation (28) in der Ausfahrt (2) eine kritische Geschwindigkeit (vk) für das Befahren der Ausfahrt (2) durch das Kraftfahrzeug (6) und/oder ein Parameter (36) für ein Kurvenverhalten (aq) des Kraftfahrzeugs (6) ermittelt wird, undwobei in Abhängigkeit der ermittelten kritischen Geschwindigkeit (vk) und/oder des ermittelten Parameters (36) für ein Kurvenverhalten (aq) wenigstens ein Warnsignal ausgegeben wird und/oder ein Bremsvorgang angesteuert wird. The disclosure relates to a method for automatically assisting a motor vehicle when driving on an exit of a main road. A current position of the motor vehicle is detected, and imminent driving onto the exit is recognized. Geometric data of the exit are obtained from a first database based on the current position. Current information regarding road conditions and a traffic situation at the exit is recorded and/or is obtained from a second database. A critical speed and/or a parameter for a cornering behavior of the motor vehicle is determined, based on the geometric data and the current information. At least one warning signal is output and/or a braking operation is controlled depending on the determined critical speed and/or the determined parameter for cornering behavior.