FAHRZEUGRAD UND VERFAHREN ZUR HERSTELLUNG DAVON

Die Erfindung bezieht sich auf ein stabiles einstückiges Rad, das besonders geeignet ist für Fahrräder mit einem erhöhten Systemgewicht wie etwa Fahrräder mit Elektroantrieb oder Lastenfahrräder, und ein Verfahren zum Herstellen des Fahrzeugrades. Das Fahrzeugrad beinhaltet einen ringförmigen Abschn...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Spieler, Mirko, Nendel, Wolfgang, Timmel, Tristan, Iwan, Sebastian, Vogel, Torsten
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung bezieht sich auf ein stabiles einstückiges Rad, das besonders geeignet ist für Fahrräder mit einem erhöhten Systemgewicht wie etwa Fahrräder mit Elektroantrieb oder Lastenfahrräder, und ein Verfahren zum Herstellen des Fahrzeugrades. Das Fahrzeugrad beinhaltet einen ringförmigen Abschnitt 110, eine Vielzahl von Speichen 120 und einen Nabenabschnitt 130, durch Spritzgießen eines faserverstärkten oder Kohlenstoffnanoröhren enthaltenden Thermoplasts aus einem Stück gebildet, wobei jede der Vielzahl von Speichen 120 einen im Wesentlichen z-förmigen Querschnitt mit einem mittleren Schenkel 122 und einem Paar äußere Schenkel 121, 123 beinhaltet, wobei der Winkel (γ), der von jedem des Paars äußere Schenkel und dem mittleren Schenkel gebildet wird, größer als ein rechter Winkel ist und wobei die Länge des mittleren Schenkels 122 von dem ringförmigen Abschnitt 110 zu dem Nabenabschnitt 130 hin zunimmt. The invention relates to a stable one piece wheel, which is particularly suitable for cycles having an increased system weight such as electrically powered bicycles or cargo bikes, and a method producing said vehicle wheel. Said vehicle wheel comprises an annular portion (110), a plurality of spokes (120) and a hub portion (130) integrally formed by mould injection of fibre reinforced or carbo nano tubes containing thermoplastic, wherein each of the plurality of spokes (120) comprise a substantially Z-shaped cross section with a middle leg (122) and a pair of outer legs (121, 123), wherein the angle (γ) enclosed by each of the pair of outer legs and the middle leg is greater than a right angle and wherein the length of the middle leg (122) increases from the annular portion (110) toward the hub portion (130).