Stoßfängerquerträger für ein Kraftfahrzeug

Beschrieben ist ein Stoßfängerquerträger 1 für ein Kraftfahrzeug mit einem sich quer zur Fahrzeuglängsachse erstreckenden Querträger 2 und mit zwei daran angeschlossenen, als Hohlkammerprofile ausgebildeten Crashboxen 3, 3.1, von denen jeweils eine in jeweils einem Endabschnitt mit ihrem vom Fahrzeu...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Günther, Alexander, Kremer, Lena, Töller, Marco, Schmitt, Maria
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Beschrieben ist ein Stoßfängerquerträger 1 für ein Kraftfahrzeug mit einem sich quer zur Fahrzeuglängsachse erstreckenden Querträger 2 und mit zwei daran angeschlossenen, als Hohlkammerprofile ausgebildeten Crashboxen 3, 3.1, von denen jeweils eine in jeweils einem Endabschnitt mit ihrem vom Fahrzeug jeweils wegweisenden Ende an den Querträger 2 angeschlossen ist und mit ihrem zum Fahrzeug weisenden Ende an ein dem Fahrzeug zugehöriges Strukturbauteil, etwa an einen Längsträger anschließbar ist. Die Crashboxen 3, 3.1 sind mit ihren Stirnseiten nur abschnittsweise an der Rückseite des Querträgers 2 abgestützt, und zwar dergestalt, dass die Abstützung entweder im oberen und unteren Stirnseitenbereich 10, 12 oder in den beiden seitlichen Stirnseitenbereichen durchgängig oder zumindest weitestgehend durchgängig ist, während eine Abstützung der jeweils anderen Stirnseitenbereiche nur abschnittsweise vorgesehen oder nicht vorhanden ist. Der Abstand der nicht an der Rückseite des Querträgers 2 abgestützten Stirnseitenbereiche der Crashboxen 3, 3.1 ist von der Rückseite des Querträgers 2 so eingerichtet ist, dass erst nach einer ersten Phase einer Energieabsorption mit Verformung der Crashbox 3, 3.1 die zum Querträger 2 weisende Stirnseite vollflächig an dessen Rückseite abgestützt ist.