System und Verfahren zum Verstellen einer Fahrzeugtür relativ zu einer Fahrzeugkarosserie
Ein System zum Verstellen einer Fahrzeugtür (11) relativ zu einer Fahrzeugkarosserie (10) umfasst eine elektromotorische Verstelleinrichtung (2), eine Steuereinrichtung (4) zum Steuern der Verstelleinrichtung (2), wobei die Steuereinrichtung (4) ausgebildet ist, einen Bedienbefehl zu empfangen und d...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Ein System zum Verstellen einer Fahrzeugtür (11) relativ zu einer Fahrzeugkarosserie (10) umfasst eine elektromotorische Verstelleinrichtung (2), eine Steuereinrichtung (4) zum Steuern der Verstelleinrichtung (2), wobei die Steuereinrichtung (4) ausgebildet ist, einen Bedienbefehl zu empfangen und die Verstelleinrichtung (2) in Abhängigkeit von dem Empfangen eines Bedienbefehls zum Verstellen der Fahrzeugtür (11) zu steuern, und eine Sensoreinrichtung (3) zum Erfassen eines Objekts (O1, O2, O3), wobei die Steuereinrichtung (4) für eine Kollisionsschutzüberwachung ausgebildet ist, ein durch die Sensoreinrichtung (3) in einem Erkennungsbereich (Z1, Z2, E) erfasstes Objekt (O1, O2, O3) als Kollisionshindernis zu erkennen. Dabei ist vorgesehen, dass die Steuereinrichtung (4) ausgebildet ist, bei Erkennung eines Kollisionshindernisses ein Verstellen der Fahrzeugtür (11) auf einen vom Ort des Kollisionshindernisses abhängigen Verstellweg (β) zu begrenzen, indem die Steuereinrichtung (4) eine Projektion (P) des Kollisionshindernisses bestimmt und den Verstellweg in Abhängigkeit von der Projektion (P) festlegt.
A system for adjusting a vehicle door relative to a vehicle body including an electromotive adjusting device, a control device configured to control the adjusting device and receive an operating command and control the adjusting device based on the receipt of the operating command for adjusting the vehicle door. A sensor device for detecting an object, the control device configured for collision protection monitoring, in order to recognize an object detected by the sensor device in a recognition area as a collision obstacle. The control device is configured to limit an adjustment of the vehicle door on recognition of a collision obstacle to an adjustment path dependent on the location of the collision obstacle, in that the control device determines a projection of the collision obstacle and defines the adjustment path in dependence on the projection. |
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