Fahrzeugausstiegsassistenzvorrichtung
1. AufgabeEs soll eine Fahrzeugausstiegsassistenzvorrichtung bereitgestellt werden, die sicherer eine Sicherheit verbessern kann, wenn ein Insasse aussteigt, während ein unnötiger Leistungsverbrauch reduziert wird.2. Mittel zum LösenIn einer Fahrzeugausstiegsassistenzvorrichtung, die einen Ausstiegs...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | 1. AufgabeEs soll eine Fahrzeugausstiegsassistenzvorrichtung bereitgestellt werden, die sicherer eine Sicherheit verbessern kann, wenn ein Insasse aussteigt, während ein unnötiger Leistungsverbrauch reduziert wird.2. Mittel zum LösenIn einer Fahrzeugausstiegsassistenzvorrichtung, die einen Ausstiegsbeschränkungsteil veranlasst, eine Ausstiegsbeschränkungsaktion, die eine Warnung und/oder eine Türöffnungsbeschränkung umfasst, durchzuführen, wenn eine Ausstiegsaktion des Insassen erfasst wird und ein Hindernis um ein Fahrzeug herum durch ein Hinderniserfassungsteil erfasst wird, werden der Hinderniserfassungsteil und der Ausstiegbeschränkungsteil gestartet, wenn die Ausstiegsaktion in einer Situation erfasst wird, in der der Hinderniserfassungsteil und/oder der Ausstiegbeschränkungsteil nicht in Betrieb sind. Der Hinderniserfassungsteil kann dazu konfiguriert sein, ein Signal entsprechend seinem Betriebszustand nach einem Starten zu übertragen und der Ausstiegsbeschränkungsteil kann dazu konfiguriert sein, dazu gezwungen zu werden, die Ausstiegsbeschränkungsaktion durchzuführen, wenn basierend auf dem Signal beurteilt ist, dass der Hinderniserfassungsteil nicht normal arbeitet. Diese kann derart konfiguriert sein, die Ausstiegsbeschränkungsaktion abzubrechen, wenn solch eine zwangsweise Ausstiegsbeschränkungsaktion kontinuierlich für eine Periode, die länger als eine vorbestimmte Periode ist, durchgeführt wird.
A vehicle exit assist apparatus with improved security and power consumption includes an exit restriction part including a warning and/or door opening restriction when an occupant's exit action is detected and an obstacle around a self-vehicle is detected by an obstacle detection part. The obstacle detection part and the exit restriction part are started when the exit action is detected in a situation where the obstacle detection part and/or the exit restriction part are not working. The obstacle detection part may transmit a signal corresponding to its operating state after starting-up and the exit restriction part may be forced to perform the exit restriction action when the obstacle detection part is not operating normally based on the signal. It may be configured to cancel the exit restriction action when such a compulsory exit restriction action is being continuously performed for a period longer than a predetermined period. |
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