FAHRZEUGSITZ
Fahrzeugsitz (1) mit einer Höheneinstellkinematik (5), die Höheneinstellkinematik (5) aufweisend auf jeder von zwei in einer Querrichtung (y) versetzt zueinander angeordneten Sitzseiten jeweils eine Viergelenkanordnung (I, II, III, IV) und einen Einstellarm (30), jede der beiden Viergelenkanordnunge...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Fahrzeugsitz (1) mit einer Höheneinstellkinematik (5), die Höheneinstellkinematik (5) aufweisend auf jeder von zwei in einer Querrichtung (y) versetzt zueinander angeordneten Sitzseiten jeweils eine Viergelenkanordnung (I, II, III, IV) und einen Einstellarm (30), jede der beiden Viergelenkanordnungen (I, II, III, IV) jeweils aufweisend eine Basis (3), ein Seitenteil (11), eine vordere Schwinge (7) und eine hintere Schwinge (9) als Getriebeglieder der Viergelenkanordnung (I, II, III, IV), wobei ein erstes Drehgelenk (I) die Basis (3) schwenkbar mit der hinteren Schwinge (9) verbindet, ein zweites Drehgelenk (II) die hintere Schwinge (9) schwenkbar mit dem Seitenteil (11) verbindet, ein drittes Drehgelenk (III) das Seitenteil (11) schwenkbar mit der vorderen Schwinge (7) verbindet, und ein viertes Drehgelenk (IV) die vordere Schwinge (7) schwenkbar mit der Basis (3) verbindet, wobei jeder der beiden Viergelenkanordnungen (I, II, III, IV) jeweils mittels einem der beiden Einstellarme (30) einstellbar ist, wobei eine Antriebsvorrichtung (100), aufweisend genau einen Getriebemotor (110), die beiden Einstellarme (30) antreibt.
A vehicle seat may have height-adjustment kinematics where the kinematics may have a four-joint arrangement and an adjustment arm. The four-joint arrangements may have a base, a side part, a front swing arm and a rear swing arm as transmission elements of the four-joint arrangement. A first revolute joint may connect the base in a pivotable manner to the rear swing arm, a second revolute joint may connect the rear swing arm in a pivotable manner to the side part, a third revolute joint may connect the side part in a pivotable manner to the front swing arm, and a fourth revolute joint may connect the front swing arm in a pivotable manner to the base. Each of the two four-joint arrangements can be adjusted by one of the two adjustment arms, and a drive device, having exactly one transmission motor, drives the two adjustment arms. |
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