Spindelantrieb für ein Verschlusselement eines Kraftfahrzeugs

Die Erfindung betrifft einen Spindelantrieb für ein Verschlusselement (2) eines Kraftfahrzeugs, wobei der Spindelantrieb eine Antriebseinheit (3) und ein der Antriebseinheit (3) antriebstechnisch nachgeschaltetes Spindel-Spindelmutter-Getriebe (6) mit einer Spindel (7) und einer Spindelmutter (8) zu...

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Wehd, René von der, Wölker, Florian
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft einen Spindelantrieb für ein Verschlusselement (2) eines Kraftfahrzeugs, wobei der Spindelantrieb eine Antriebseinheit (3) und ein der Antriebseinheit (3) antriebstechnisch nachgeschaltetes Spindel-Spindelmutter-Getriebe (6) mit einer Spindel (7) und einer Spindelmutter (8) zur Erzeugung von Antriebsbewegungen aufweist, wobei der Spindelantrieb (1) zwei Antriebsabschnitte (9, 10) mit jeweils einem Antriebsanschluss (11, 12) zum Ausleiten der Antriebsbewegungen aufweist, wobei die Antriebsanschlüsse (11, 12) mittels der Antriebseinheit (3) gegeneinander zwischen einem eingefahrenen Zustand und einem ausgefahrenen Zustand über einen Verstellweg (s) entlang einer geometrischen Antriebslängsachse (13) verstellbar sind, wobei die Spindel (7) dem einen Antriebsabschnitt (10) zugeordnet ist und zum Antriebsanschluss (12) dieses Antriebsabschnitts (10) axialfest ist, wobei die Spindelmutter (8) dem anderen Antriebsabschnitt (9) zugeordnet ist und zum Antriebsanschluss (11) dieses Antriebsabschnitts (9) axialfest ist. Es wird vorgeschlagen, dass der Spindelantrieb (1) eine Stützhülse (16) aufweist, die im ausgefahrenen Zustand die Spindelmutter (8) radial umgibt und die derart gelagert ist, dass sie bei einer Antriebsbewegung vom eingefahrenen Zustand in den ausgefahrenen Zustand relativ zu beiden Antriebsanschlüssen (11, 12) axial verlagert wird. A spindle drive for a closure element of a motor vehicle. The spindle drive including a drive unit and a spindle-spindle nut transmission and including a spindle and a spindle unit for generating drive movements. The spindle drive including first and second drive sections, including first and second drive connections and configured to move relative to another between a retracted state and mi extended state over an adjustment path along a longitudinal axis of the drive unit. The spindle disposed in the second drive section and is axially fixed relative to the first drive connection, and the spindle nut is disposed in the first drive section and is axially fixed relative to the second drive connection. The spindle drive includes a support sleeve radially surrounding the spindle nut in the extended state and is mounted such that the spindle nut is axially moved relative to the two drive connections.