NABE EINES MIT MENSCHENKRAFT ANGETRIEBENEN FAHRZEUGS
Nabe eines mit Menschenkraft angetriebenen Fahrzeugs enthält eine Nabenwelle, ein erstes und ein zweites Element, die drehbar um die Nabenwelle vorgesehen sind, eine Einwegkupplung, die eine Drehung des ersten Elements in einer ersten Drehrichtung auf das zweite Element überträgt, und einen Nabenkör...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Nabe eines mit Menschenkraft angetriebenen Fahrzeugs enthält eine Nabenwelle, ein erstes und ein zweites Element, die drehbar um die Nabenwelle vorgesehen sind, eine Einwegkupplung, die eine Drehung des ersten Elements in einer ersten Drehrichtung auf das zweite Element überträgt, und einen Nabenkörper, der um die Nabenwelle herum drehbar vorgesehen und mit dem zweiten Element gekoppelt ist, einen Getriebemechanismus, der einen Vorsprung an einem von dem zweiten Element und dem Nabenkörper und eine Aussparung in dem anderen von dem zweiten Element und dem Nabenkörper enthält, die mit dem Vorsprung in Eingriff steht und die Drehung des zweiten Elements auf den Nabenkörper überträgt, und einen von dem Getriebemechanismus getrennten Beschränkungsabschnitt, der die Bewegung des zweiten Elements relativ zu dem Nabenkörper in einer axialen Richtung der Nabenwelle beschränkt. Der Nabenkörper enthält einen ersten Eingriffsabschnitt, der mit dem Beschränkungsabschnitt in Eingriff steht und in axialer Richtung der Nabenwelle näher an dem ersten Element als der Getriebemechanismus vorgesehen ist.
To provide a hub for a man-power drive vehicle capable of transmitting rotation appropriately.SOLUTION: A hub for a man-power drive vehicle is provided with: a hub shaft; a first member provided around the hub shaft rotatably relative to the hub shaft; a second member provided around the hub shaft rotatably relative to the hub shaft; a one-way clutch for transmitting the rotation in a first rotation direction of the first member to the second member; a hub body provided around the hub shaft rotatably relative to the hub shaft and connected to the second member; a convex part provided to one of the second member and the hub body; and a concave part provided to the other of the second member and the hub body so as to engage with the convex part. The hub for the man-power drive vehicle includes a transmission mechanism for transmitting rotation of the second member to the hub body, and a regulation part provided to a part different from the transmission mechanism so as to regulate movement of the second member relative to the hub body in an axial direction of the hub shaft. The hub body includes a first engagement part that engages with the regulation part, and the first engagement part is provided at a first member side as compared with the transmission mechanism in the axial direction of the hub shaft.SELECTED DRAWING: Figure 3 |
---|