SYSTEM UND VERFAHREN ZUM AUFLADEN EINES GETRIEBEAKKUMULATORS

Bereitgestellt wird eine Getriebebaugruppe, die ein Kupplungssystem, einen Akkumulator und eine Steuerung beinhaltet. Das Kupplungssystem kann eine Flussquelle beinhalten. Der Akkumulator kann mit der Flussquelle über ein Magnetventil selektiv in Verbindung stehen. Die Steuerung kann dazu programmie...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Davis, Mark, Rupley, Benjamin, Slayton, Joseph Scott, Heikka, Patrick, Khafagy, Hafiz Shafeek
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Bereitgestellt wird eine Getriebebaugruppe, die ein Kupplungssystem, einen Akkumulator und eine Steuerung beinhaltet. Das Kupplungssystem kann eine Flussquelle beinhalten. Der Akkumulator kann mit der Flussquelle über ein Magnetventil selektiv in Verbindung stehen. Die Steuerung kann dazu programmiert sein, in Reaktion auf das Erfassen eines Fahrzeugstopps und einer Aufladung des Akkumulators unterhalb eines vorgegebenen Schwellenwerts einen Befehl zum Öffnen des Magnetventils auszugeben, um den Akkumulator schnell von der Flussquelle aufzuladen. Der vorgegebene Schwellenwert kann ein Akkumulatordruck zwischen 700 kPa und 900 kPa sein. Die Steuerung kann ferner dazu programmiert sein, in Reaktion auf das Erfassen, dass der Akkumulator auf oder über den vorgegebenen Schwellenwert aufgeladen ist, einen Abschaltbefehl an einen Motor auszugeben, der mit der Getriebebaugruppe in Verbindung steht, und einen Schließbefehl an das Magnetventil auszugeben. Die Flussquelle kann ein Pumpenausgabekreis oder ein Leitungsdruckkreis sein. A transmission assembly including a clutch system, an accumulator, and a controller is provided. The clutch system may include a flow source. The accumulator may be selectively in communication with the flow source via a solenoid valve. The controller may be programmed to, responsive to detection of a vehicle stop and the accumulator charged below a predetermined threshold, output a command to open the solenoid valve to rapidly charge the accumulator from the flow source. The predetermined threshold may be an accumulator pressure between 700 kPa and 900 kPa. The controller may be further programmed to, responsive to detection of the accumulator being charged to or above the predetermined threshold, output a shut down command to an engine in communication with the transmission assembly and to output a close command to the solenoid valve. The flow source may be a pump out circuit or a line pressure circuit.