Variabler Ventiltrieb für einen Motorbremsmodus
Die Erfindung betrifft einen variablen Ventiltrieb (10) zum Schalten eines Auslassventils (22) einer Brennkraftmaschine in einen Motorbremsmodus. Der variable Ventiltrieb (10) weist eine Nockenwelle (12) mit einem ersten Nocken (34), der als ein Normalbetriebsnocken ausgebildet ist, und einem zweite...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft einen variablen Ventiltrieb (10) zum Schalten eines Auslassventils (22) einer Brennkraftmaschine in einen Motorbremsmodus. Der variable Ventiltrieb (10) weist eine Nockenwelle (12) mit einem ersten Nocken (34), der als ein Normalbetriebsnocken ausgebildet ist, und einem zweiten Nocken (36), der als ein Motorbremsnocken ausgebildet ist, auf. Ein erster Kipphebel (14) weist eine erste Leerweg-Einrichtung (38) auf, die zum wahlweisen Schaffen oder Trennen einer ersten Wirkverbindung zwischen dem ersten Nocken (34) und dem Auslassventil (22) mittels des ersten Kipphebels (14) ausgebildet ist. Ein zweiter Kipphebei (16) weist eine zweite Leerweg-Einrichtung (40) auf, die zum wahlweisen Schaffen oder Trennen einer zweiten Wirkverbindung zwischen dem zweiten Nocken (36) und dem Auslassventil (22) mittels des zweiten Kipphebels (16) ausgebildet ist. Eine Ventileinrichtung (60) verbindet wahlweise die erste Leerweg-Einrichtung (38) oder die zweite Leerweg-Einrichtung (40) mit einer Fluidzufuhrleitung (66).
The invention relates to a variable valve train for switching an outlet valve of an internal combustion engine to an engine braking mode. The variable valve train has a camshaft with a first cam, which is designed as a normal operation cam, and a second cam, which is designed as an engine braking cam. A first rocking lever has a first stroke device which is designed for selectively making or breaking a first operative connection between the first cam and the outlet valve by means of the first rocking lever. A second rocking lever has a second stroke device which is designed for selectively making or breaking a second operative connection between the second cam and the outlet valve by means of the second rocking lever. A valve device selectively connects the first stroke device or the second stroke device to a fluid feed line. |
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