Verfahren zum Ansteuern eines Lenkunterstützungssystems eines zweispurigen Fahrzeugs
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Ansteuern eines Lenkunterstützungssystems eines zumindest an einer lenkbaren Achse zweispurigen Fahrzeugs in Abhängigkeit von einer Schrägneigung des Fahrzeug-Aufbaus, die mittels einer geeigneten Einrichtung zumindest bei schnellerer Kurvenfahrt des Fahrzeug...
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Hauptverfasser: | , |
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Ansteuern eines Lenkunterstützungssystems eines zumindest an einer lenkbaren Achse zweispurigen Fahrzeugs in Abhängigkeit von einer Schrägneigung des Fahrzeug-Aufbaus, die mittels einer geeigneten Einrichtung zumindest bei schnellerer Kurvenfahrt des Fahrzeugs eingestellt wird, wobei ein vom Lenkunterstützungssystem gestelltes Unterstützungsmoment vom Ausmaß der mittels einer geeigneten Sensorik gemessenen Schrägneigung abhängig ist. Vorzugsweise wird das Unterstützungsmoment solchermaßen eingestellt, dass sich für den Fahrer an seiner Lenkhandhabe das gleiche Lenkgefühl darstellt wie bei gleichen sonstigen Randbedingungen ohne eine mittels der genannten Einrichtung erzeugten Schrägneigung des Fahrzeug-Aufbaus. Das gestellte Unterstützungsmoment kann auch vom aktuellen Reibwert und/oder von der aktuellen Fahrzeug-Querbeschleunigung abhängig sein. |
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