Wärmesystem für ein elektrisch antreibbares Kraftfahrzeug sowie Kraftfahrzeug
Die Erfindung betrifft ein Wärmesystem (1) für ein elektrisch antreibbares Kraftfahrzeug aufweisend:- einen HVS-Kreis (4), an welchen ein Hochvoltspeicher (6) zur Versorgung eines elektrischen Antriebsstrangs des Kraftfahrzeugs und ein Chiller (7) zur Kühlung des Hochvoltspeichers (6) angeschlossen...
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Hauptverfasser: | , |
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft ein Wärmesystem (1) für ein elektrisch antreibbares Kraftfahrzeug aufweisend:- einen HVS-Kreis (4), an welchen ein Hochvoltspeicher (6) zur Versorgung eines elektrischen Antriebsstrangs des Kraftfahrzeugs und ein Chiller (7) zur Kühlung des Hochvoltspeichers (6) angeschlossen sind,- einen Heizkreis (5) zur Temperierung von Innenraumluft einer Fahrgastzelle des Kraftfahrzeugs, an welchen eine Heizeinrichtung (11) angeschlossen ist, und- einen an den Heizkreis (5) und an den HVS-Kreis (4) angeschlossenen Wärmetauscher (31), welcher dazu ausgelegt ist, Wärme zur Temperierung des Hochvoltspeichers (6) zwischen dem Heizkreis (5) und dem HVS-Kreis (4) auszutauschen, wobei der Wärmetauscher (31)- zum Heizen des Hochvoltspeichers (6) dazu ausgelegt ist, eine von der Heizeinrichtung (11) des Heizkreises (5) bereitgestellte Wärme und/oder eine von zumindest einer heizkreisexternen Wärmequelle (26) in den Heizkreis (5) transferierte Wärme zumindest teilweise in den HVS-Kreis (4) zu übertragen, und/oder- zum Kühlen des Hochvoltspeichers (6) dazu ausgelegt ist, eine von dem Hochvoltspeicher (6) abgegebene Wärme zumindest teilweise in den Heizkreis (5) zum Heizen der Innenraumluft und/oder zum Abführen der Wärme an zumindest eine heizkreisexterne Wärmesenke (27) zu übertragen.Die Erfindung betrifft außerdem ein Kraftfahrzeug. |
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