VERFAHREN UND SYSTEM ZUR STEUERUNG DER EINSPRITZUNG EINES REDUKTIONSMITTELS IN EINEN ABGASSTROM

Ein Nachbehandlungssystem (AT-System) für einen Abgasstrom eines Verbrennungsmotors kann eine selektive katalytische Reduktionsvorrichtung (SCR-Vorrichtung), eine Partikelfiltervorrichtung (PF-Vorrichtung) und ein Reduktionsmitteleinspritzsystem umfassen, das konfiguriert ist, um ein Reduktionsmitte...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Ramolivo, Fabrizio, Smith, Michael A, Guglielmone, Federico Luigi, Axe, Bryan D, Ciaravino, Claudio
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Ein Nachbehandlungssystem (AT-System) für einen Abgasstrom eines Verbrennungsmotors kann eine selektive katalytische Reduktionsvorrichtung (SCR-Vorrichtung), eine Partikelfiltervorrichtung (PF-Vorrichtung) und ein Reduktionsmitteleinspritzsystem umfassen, das konfiguriert ist, um ein Reduktionsmittel in den Abgasstrom an einer Stelle stromaufwärts der SCR-Vorrichtung einzuspritzen. Ein Reduktionsmitteleinspritzratensteuersystem kann in ein Motorsteuermodul integriert sein und konfiguriert sein, um ein Reduktionsmitteleinspritzratensignal zu berechnen und auszugeben und ein Einspritzratensignal auf das Einspritzsystem anzuwenden, um die Menge des in den Abgasstrom eingespritzten Reduktionsmittels zu steuern. Das Berechnen des Reduktionsmitteleinspritzratensignals kann die Anwendung eines dynamischen Gewichtungsfaktors auf vorgegebene minimale und maximal zulässige Einspritzraten beinhalten, um eine gewichtete Einspritzrate basierend auf Betriebsparametern des Abgasstroms und/oder des AT-Systems zu erhalten. An aftertreatment (AT) system for an exhaust gas stream of an internal combustion engine may comprise a selective catalytic reduction (SCR) device, a particulate filter (PF) device, a reducing agent injection system configured to inject a reducing agent into the exhaust gas stream at a location upstream of the SCR device. A reducing agent injection rate control system may be embedded in an engine control module and may be configured to calculate and output a reducing agent injection rate signal and to apply the injection rate signal to the injection system to control the amount of reducing agent injected into the exhaust gas stream. Calculation of the reducing agent injection rate signal may involve applying a dynamic weighting factor to predetermined minimum and maximum allowable injection rates to obtain a weighted injection rate based upon operating parameters of the exhaust gas stream and/or the AT system.