SYSTEM UND VERFAHREN ZUR AUTONOMEN STEUERUNG EINES PFADES EINES FAHRZEUGS
Ein Kraftfahrzeug beinhaltet mindestens einen Aktuator, der zum Steuern der Fahrzeuglenkung konfiguriert ist, mindestens einen Sensor, der zum Erfassen eines Profils einer Fahroberfläche in der Nähe des Fahrzeugs konfiguriert ist, und mindestens eine Steuerung in Kommunikation mit dem Aktuator und d...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Ein Kraftfahrzeug beinhaltet mindestens einen Aktuator, der zum Steuern der Fahrzeuglenkung konfiguriert ist, mindestens einen Sensor, der zum Erfassen eines Profils einer Fahroberfläche in der Nähe des Fahrzeugs konfiguriert ist, und mindestens eine Steuerung in Kommunikation mit dem Aktuator und dem Sensor. Die Steuerung ist konfiguriert, um eine Vielzahl von potenziellen Pfaden innerhalb einer befahrbaren Fahrspur zu identifizieren, mindestens einen Straßenprofilparameter für jeden einzelnen potenziellen Pfad zu bestimmen, einen gewünschten Pfad basierend auf einem Vergleich der jeweiligen Straßenprofilparameter für die Vielzahl von potenziellen Pfaden zu identifizieren und den Aktuator zu steuern, um das Fahrzeug gemäß dem gewünschten Pfad zu steuern.
An automotive vehicle includes at least one actuator configured to control vehicle steering, at least one sensor configured to detect a profile of a driving surface proximate the vehicle, and at least one controller in communication with the actuator and the sensor. The controller is configured to identify a plurality of potential paths within a driveable lane, determine at least one road profile parameter for each respective potential path, identify a desired path based on a comparison of the respective road profile parameters for the plurality of potential paths, and control the actuator to steer the vehicle according to the desired path. |
---|