Emissionssteuerungssystem für ein Kraftfahrzeug mit einem Verbrennungsmotor

Emissionssteuerungssystem (34) für ein Kraftfahrzeug (10) mit einem Verbrennungsmotor (26), das Emissionssteuerungssystem (34) umfassend:eine erste selektive katalytische Reduktions-(SCR)-Vorrichtung (220);einen Reduktionsmittel-Injektor (236); undeine modellbasierte Steuerung (238), die konfigurier...

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Hauptverfasser: Wang, Yue-Yun, Mazzara Bologna, Giuseppe, Alfieri, Vincenzo
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Emissionssteuerungssystem (34) für ein Kraftfahrzeug (10) mit einem Verbrennungsmotor (26), das Emissionssteuerungssystem (34) umfassend:eine erste selektive katalytische Reduktions-(SCR)-Vorrichtung (220);einen Reduktionsmittel-Injektor (236); undeine modellbasierte Steuerung (238), die konfiguriert ist zum:Bestimmen einer Menge an NOx und einer Menge an NH3 an einem Auslass (226) der ersten SCR-Vorrichtung (220);Berechnen eines zulässigen NOx-Zunahmemultiplikatorwerts (α), der die Menge an NH3 am Auslass (226) der ersten SCR-Vorrichtung (220) unterhalb eines vorbestimmten Niveaus aufrechterhält;Berechnen einer NOx-Sollmenge an einem Einlass (216) der ersten SCR-Vorrichtung (220) basierend auf einer gegenwärtigen Menge an NOx am Einlass (216) der ersten SCR-Vorrichtung (220) und dem zulässigen NOx-Zunahmemultiplikatorwert;Senden eines Befehls zum Empfangen durch eine Motorsteuerung, um die NOx-Erzeugung durch den Verbrennungsmotor (26) zu beeinflussen, indem ein Motorbetriebsparameter modifiziert wird, basierend auf der berechneten Sollmenge an NOx am Einlass (216) der ersten SCR-Vorrichtung (220);Berechnen einer Sollmenge an Reduktionsmittel (235), um ein vorgegebenes Verhältnis zwischen der Menge an NH3 und der Menge an NOx am Auslass (226) der ersten SCR-Vorrichtung (220) aufrechtzuerhalten; undSenden eines Befehls zum Empfang durch den Reduktionsmittel-Injektor (236), um die berechnete Menge an Reduktionsmittel (235) einzuspritzen;wobei das Bestimmen der NH3-Menge am Auslass (226) der ersten SCR-Vorrichtung (220) auf dem Berechnen eines ersten geschätzten NH3-Speicherniveaus für die erste SCR-Vorrichtung (220) basiert;wobei das Bestimmen der Menge an NH3 am Auslass (226) der ersten SCR-Vorrichtung (220) ferner auf dem Empfang einer NOx-Messung am Einlass (216) der ersten SCR-Vorrichtung (220) basiert. An emissions control system for a motor vehicle that includes an internal combustion engine includes a first selective catalytic reduction (SCR) device and a reductant injector, The system further includes a model-based controller that is configured to calculate a target amount of reductant to inject to maintain a predetermined ratio between an amount of NH3 and an amount of NOx at the outlet of the first SCR device, and to send a command for receipt by the reductant injector to inject the calculated amount of reductant. The model-based controller is further configured to send a command for receipt by an engine controller to influence NOx production by t