Formschlusskupplung und Verfahren zum Koppeln einer Motorwelle mit einer Getriebeeingangswelle und/oder mit einer Zwischenwelle
Es ist eine Formschlusskupplung (14) vorgesehen mit einem mit der Motorwelle direkt oder indirekt koppelbaren Eingangselement (10) zum Einleiten eines Drehmoments, einem relativ zu dem Eingangselement (10) drehbaren Ausgangselement (12) zum Ausleiten des Drehmoments, mehreren axial verlagerbaren Kug...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Es ist eine Formschlusskupplung (14) vorgesehen mit einem mit der Motorwelle direkt oder indirekt koppelbaren Eingangselement (10) zum Einleiten eines Drehmoments, einem relativ zu dem Eingangselement (10) drehbaren Ausgangselement (12) zum Ausleiten des Drehmoments, mehreren axial verlagerbaren Kugeln (18) zum formschlüssigen Koppeln des Ausgangselements (12) mit dem Eingangselement (10), einem Betätigungselement (20) zum axialen Verlagern der Kugeln (18) zwischen einer in einer Axialverzahnung eingesetzten Schließstellung und einer zu der Axialverzahnung axial versetzten Öffnungsstellung, wobei die Kugeln zwischen der Schließstellung und der Öffnungsstellung in einer Radialverzahnung (24) eingesetzt sind, wobei das Betätigungselement (20) eine Aufnahmevertiefung (22) zur teilweisen Aufnahme der jeweiligen Kugel (18) aufweist, und einer mit dem Betätigungselement (20) befestigten Federeinrichtung (26) zur axialen Vorspannung jeder Kugel (18) innerhalb der Aufnahmevertiefung (22) auf die Axialverzahnung zu. Durch die Federeinrichtung (26) kann ein gleichmäßiges Tragen der Kugeln (18) sichergestellt werden, so dass eine gute Übertragung hoher Drehmomente in einem Antriebsstrang ermöglicht ist.
A positive-engagement clutch (14) is provided with an input element (10), which can be directly or indirectly coupled to the motor shaft in order to introduce a torque, an output element (12), which can be rotated relative to the input element (10) in order to output the torque, multiple axially movable balls (18) for coupling the output element (12) to the input element (10) in positive engagement, and an actuation element (20) for axially moving the balls (18) between a closed position, in which they are inserted into an axial toothing and an open position, in which they are axially offset relative to the axial toothing. The balls are inserted into a radial toothing (24) between the closed position and the open position, and the actuation element (20) has a receiving depression (22) for partly receiving each ball (18). The clutch also comprises a spring device (26) which is secured to the actuation element (20) in order to axially bias each ball (18) within the receiving depression (22) onto the axial toothing. The spring device (26) ensures the uniform support of the balls (18), allowing effective transmission of high torques in a powertrain. |
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