FAHRZEUGPARKSYSTEM UND VERFAHREN ZUM AUSSCHALTEN DER PARKHILFE

Verfahren zum Steuern eines Fahrzeugparksystems (39) eines Fahrzeugs (10) mit einem elektrischen Antriebsmotor (12), der mit einer Getriebeabtriebswelle (14) verbindbar ist, wobei das Verfahren Folgendes umfasst:Empfangen einer Verschiebung aus der Parkanforderung über eine elektronische Steuerung (...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Kaminsky, Lawrence A, Neelakantan, Vijay A, Sullivan, Marc H
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Verfahren zum Steuern eines Fahrzeugparksystems (39) eines Fahrzeugs (10) mit einem elektrischen Antriebsmotor (12), der mit einer Getriebeabtriebswelle (14) verbindbar ist, wobei das Verfahren Folgendes umfasst:Empfangen einer Verschiebung aus der Parkanforderung über eine elektronische Steuerung (24);Anweisen eines Parkstellglieds (43) über die elektronische Steuerung (24), eine Stellgliedwelle (60) zu drehen; worin ein Rasthebel (64) auf der Stellgliedwelle (60) montiert und funktionsfähig mit einer Parksperrklinke (38) verbunden ist; worin der Rasthebel (64) von einer Parkposition, in der die Parksperrklinke (38) mit einem an der Getriebeabtriebswelle (14) montierten Parkgetriebe (41) in Eingriff steht, in eine Außer-Park-Position, in der die Parksperrklinke (38) vom Parkgetriebe (41) gelöst ist, beweglich ist;Bestimmen, ob sich der Rasthebel (64) innerhalb einer vorbestimmten Zeitspanne in Richtung Außer-Park-Position bewegt hat, nachdem das Parkstellglied (43) angewiesen wurde, die Stellgliedwelle (60) zu drehen;Überwachen der Winkelbewegung der Stellgliedwelle (60);Anweisen eines Nulldrehmoments des elektrischen Antriebsmotors (12), wenn die Stellgliedwelle (60) einen ersten vorbestimmten Winkel bewegt wurde;undAnweisen des elektrischen Antriebsmotors (12), ein Drehmoment auf die Getriebeabtriebswelle (14) aufzubringen, um das Parkstellglied (43) beim Entladen der Parksperrklinke (38) zu unterstützen, wenn sich der Rasthebel (64) innerhalb der vorgegebenen Zeitspanne nicht in Richtung der Außer-Park-Position bewegt hat. A method of controlling a vehicle park system in a shift out of park includes receiving a shift out of park request, and commanding a park actuator to rotate an actuator shaft operatively connected to a park pawl movable from an engaged position in which the park pawl is engaged with a park gear, to a disengaged position in which the park pawl is disengaged from the park gear. The method includes determining whether a detent lever operatively connected to the park pawl has moved towards an out of park position within a predetermined period of time after commanding the park actuator to rotate the actuator shaft, and then commanding an electric propulsion motor to apply torque to the transmission output shaft to assist the park actuator if the detent lever has not moved towards the out of park position within the predetermined period of time.