AUTOMATISCHE PRIORISIERUNG VON ANTRIEBSSTRANGVORGÄNGEN AUF OBERFLÄCHEN MIT EINEM NIEDRIGEN REIBUNGSKOEFFIZIENTEN

Ein Hybrid-Antriebsstrangsystem beinhaltet einen Motor und eine elektrische Maschine, die jeweils mit einer ersten und zweiten Antriebsachse verbunden sind, wobei die elektrische Maschine vom Motor entkoppelt ist. Das System beinhaltet ein Batteriepack und eine Steuerung. Die Steuerung weist Schlupf...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Kothari, Aniket P, Aldrich III, William L
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Ein Hybrid-Antriebsstrangsystem beinhaltet einen Motor und eine elektrische Maschine, die jeweils mit einer ersten und zweiten Antriebsachse verbunden sind, wobei die elektrische Maschine vom Motor entkoppelt ist. Das System beinhaltet ein Batteriepack und eine Steuerung. Die Steuerung weist Schlupfintegratoren mit einem entsprechenden Integratorwert für eine gegebene Antriebsachse auf. Die Integratorwerte sind ein Indikator für einen akkumulierten Schlupf des Antriebsrads über eine kalibrierte Dauer oder ein kalibriertes Fenster. Die Integratorwerte ändern sich als Reaktion auf das Signal des Achsdrehmoments und des Traktionssteuerungsstatussignals. Die Integratorwerte werden addiert, um eine Integratorsumme abzuleiten. Als Reaktion auf die Integratorsumme, die einen kalibrierten Integratorschwellenwert überschreitet, führt die Steuerung eine Steuerungsaktion aus, einschließlich der automatischen Ausführung eines Wettermodus, in dem der Energieverbrauch des Batteriepacks für die Traktionssteuerung/den Antrieb des Fahrzeugs reserviert ist. A hybrid powertrain system includes an engine and an electric machine respectively connected to first and second drive axles, with the electric machine decoupled from the engine. The system includes a battery pack and a controller. The controller has slip integrators with a corresponding integrator value for a given one of the drive axles. The integrator values are indicative of an accumulated amount of drive wheel slip over a calibrated duration or window. The integrator values change responsive to axle torque and traction control status signal. The integrator values are added together to derive an integrator sum. Responsive to the integrator sum exceeding a calibrated integrator threshold, the controller executes a control action, including automatically executing a Weather Mode in which energy use of the battery pack is reserved for traction control/propulsion of the vehicle.