Statoreinheit eines Elektromotors und Verfahren zur Montage eines Statorisolationssystems
Die Erfindung betrifft eine Statoreinheit (22) eines Elektromotors zum Antrieb eines hermetischen Verdichters, umfassend➢ einen Statorkern (12) mit einem im Wesentlichen hohlzylindrisch geformten Statorjoch (13), der auf seiner Innenseite über seinen Umfang gleichmäßig verteilt angeordnete und bezog...
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Hauptverfasser: | , , |
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft eine Statoreinheit (22) eines Elektromotors zum Antrieb eines hermetischen Verdichters, umfassend➢ einen Statorkern (12) mit einem im Wesentlichen hohlzylindrisch geformten Statorjoch (13), der auf seiner Innenseite über seinen Umfang gleichmäßig verteilt angeordnete und bezogen auf seinen Querschnitt radial nach innen gerichtete Spulenstege (14) aufweist, wobei zwischen in Umfangsrichtung benachbarten Spulenstegen (14) jeweils Statornuten (18) ausgebildet und um die Spulenstege (14) jeweils Leitungsdrähte (15.1; 15.2; 15.3) zu Spulen (16.1; 16.2; 16,3) gewickelt sind, und➢ einen Spulentrennerkäfig (1), der in den Statorkern (12) eingesetzt ist und ein im Wesentlichen ringscheibenförmiges Basisteil (2) und über den Umfang des Basisteils (2) verteilt angeordnete, längliche, mit ihren Längsachsen in axialer Richtung, bezogen auf den Statorkern (12), verlaufende Trennstege (4) umfasst, deren Querschnitt jeweils der Form einer Aussparung (9) im Basisteil (2) entspricht und die zusammen mit den entsprechenden Aussparungen (9) über die gesamte Länge des Spulentrennerkäfigs (1) verlaufende axiale Kanäle (24) bilden, wobei das ringscheibenförmige Basisteil (2) an einer ersten Stirnseite des Statorkern (12) befestigt ist und in jede Statornut (18) ein Trennsteg (4) eingreift, so dass zwischen zwei benachbarten Spulen jeweils einer der Trennstege (4) angeordnet ist, wobei jeder Zwischenraum zwischen dem Spulentrennerkäfig (1) und den Wicklungen der Spulen (16.1; 16.2; 16.3) mit einem isolierenden Füllmaterial (23) aufgefüllt ist. Die Erfindung betrifft darüber hinaus ein Verfahren zur Montage eines Statorisolationssystems für diese Statoreinheit (22), wohingegen die axialen Kanäle (24) für die Kühlung frei bleiben.
A stator unit of an electric motor for driving a hermetic compressor including a stator core and a coil separator cage, which is inserted into the stator core and includes a substantially annular disc-shaped base part and elongated separating webs distributed over the circumference of the base part, with their longitudinal axes extending in the axial direction relative to the stator core, wherein the annular disc-shaped base part is fastened to a first end face of the stator core, and a separating web engages in each stator slot, such that one of the separating webs is arranged between two adjacent coils, wherein each gap between the coil separator cage and the coil windings is filled with an insulating filler. |
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