Verfahren und Vorrichtung zur "Hands-On"-Erkennung an Lenksystemen
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zu einer ,,Hands-On"-Erkennung an einem Lenksystem, bei dem das Lenksystem mindestens zwei Teilsysteme aufweist, welche durch mindestens eine elastische Verbindung miteinander verbunden werden, bei dem die mindestens eine elastische Verbindung bei einem jewe...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft ein Verfahren zu einer ,,Hands-On"-Erkennung an einem Lenksystem, bei dem das Lenksystem mindestens zwei Teilsysteme aufweist, welche durch mindestens eine elastische Verbindung miteinander verbunden werden, bei dem die mindestens eine elastische Verbindung bei einem jeweiligen Satz äußerer Zustandsgrößen durch mindestens einen jeweiligen Haftreibungszustand und einen jeweiligen Gleitreibungszustand beschrieben wird, bei dem das Lenksystem für einen jeweiligen Satz äußerer Zustandsgrößen durch eine mittels eines steuerbaren Schwingungsgenerators erzeugte Anregungsschwingung mit einer jeweiligen Anregungsamplitude und einer jeweiligen Anregungsfrequenz (104) angeregt wird, bei dem die jeweilige Anregungsamplitude und die jeweilige Anregungsfrequenz (104) für den aktuell vorliegenden Satz äußerer Zustandsgrößen einer vorgegebenen Tabelle entnommen werden und damit der Schwingungsgenerator gesteuert wird, bei dem durch einen Sensor ein Reaktionsmoment auf die Anregungsschwingung gemessen wird, wobei eine Phasendifferenz (203) zwischen der Anregungsschwingung und dem Reaktionsmoment gebildet wird, und wobei eine Erkennung eines ,,Hands-Off"-Zustandes durch einen Wert der Phasendifferenz zwischen 0° und 90° festgestellt wird, und eine Erkennung eines ,,Hands-On"-Zustandes durch einen Wert der Phasendifferenz (203) zwischen 90° und 180° festgestellt wird. Ferner wird eine Vorrichtung zu der ,,Hands-On"-Erkennung beansprucht.
A method for "hands-on" identification on a steering system having two subsystems connected to one another by an elastic connection. The elastic connection has a static friction state and a sliding friction state for a respective set of external state variables. The steering system is excited by an excitation vibration, which is generated by a controllable vibration generator and has a respective excitation amplitude and a respective excitation frequency, for a respective set of external state variables, in which the respective excitation amplitude and the respective excitation frequency for the currently present set of external state variables are taken from a prescribed table and the vibration generator is controlled with them. A reaction torque to the excitation vibration is measured using a sensor. A phase difference between the excitation vibration and the reaction torque is calculated to identify a "hands-off" state as well as a "hands-on" state. |
---|