Einzelradaufhängung für ein zweispuriges Fahrzeug, Achse und Fahrzeug

Die Erfindung betrifft eine Einzelradaufhängung für ein zweispuriges Fahrzeug, eine entsprechende Achse und ein Fahrzeug mit einer solchen Einzelradaufhängung, wobei die Einzelradaufhängung einen Radträger, einen nach Art eines Dämpferbeins ausgebildeten und angeordneten Schwingungsdämpfer und ein Q...

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1. Verfasser: Seethaler, Ludwig
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft eine Einzelradaufhängung für ein zweispuriges Fahrzeug, eine entsprechende Achse und ein Fahrzeug mit einer solchen Einzelradaufhängung, wobei die Einzelradaufhängung einen Radträger, einen nach Art eines Dämpferbeins ausgebildeten und angeordneten Schwingungsdämpfer und ein Quer-Blattfederelement, welches insbesondere einen Faserverbundwerkstoff aufweist oder aus einem Faserverbundwerkstoff hergestellt ist, aufweist, wobei das Blattfederelement dazu ausgebildet ist, eine Federungsfunktion sowie zusammen mit dem Schwingungsdämpfer eine Radführung eines Fahrzeugrades zu übernehmen, wobei das Blattfederelement radträgerseitig über zwei Gummilager mit jeweils einer Lagerachse und einem Lagermittelpunkt und jeweils um die zugehörigen Lagerachsen der Gummilager drehbar am Radträger angebunden ist und dazu ausgebildet ist, fahrzeugaufbauseitig momentenfest an einem Achsträger und/oder direkt an einem Fahrzeugaufbau angebunden zu werden, und wobei wenigstens eine Lagerachse wenigstens eines der beiden Gummilager um einen definierten und von 0° verschiedenen Anstellwinkel relativ zur Fahrzeug-Längsrichtung angestellt ist. An independent wheel suspension for a two-track vehicle has a wheel carrier, a vibration damper designed and arranged in the manner of a damper strut, and a leaf spring element, which has, in particular, a fiber composite material or is made from a fiber composite material. The leaf spring element is oriented at least approximately in the transverse direction of the vehicle and is designed to provide a suspension function and, together with the vibration damper, to guide a vehicle wheel fastened to the wheel carrier when the independent wheel suspension is installed in a vehicle for functional usage. The leaf spring element is connected, on the wheel carrier end, to the wheel carrier via two rubber bearings, each having a bearing axis and a central bearing point, so as to be rotatable about the respective bearing axis of each rubber bearing and is designed to be connected, on the vehicle body end, to an axle support in a torsion-resistant manner and/or directly to a vehicle body.