NIEDERSPANNUNGS-SAMMELSCHIENE IN HOCHSPANNUNGS-BATTERIEGEHÄUSE
Diese Offenbarung stellt eine Niederspannungs-Sammelschiene in einem Hochspannungsbatteriegehäuse bereit. Ein Fahrzeug mit elektrischem Antrieb weist ein elektrisches Hochspannungs-Antriebssystem und ein elektrisches Niederspannungs-Nebenaggregatsystem auf. Ein Hochspannungs-Batteriepack stellt eine...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Diese Offenbarung stellt eine Niederspannungs-Sammelschiene in einem Hochspannungsbatteriegehäuse bereit. Ein Fahrzeug mit elektrischem Antrieb weist ein elektrisches Hochspannungs-Antriebssystem und ein elektrisches Niederspannungs-Nebenaggregatsystem auf. Ein Hochspannungs-Batteriepack stellt einem Traktionsmotor elektrischen Strom mit einer relativ höheren Spannung bereit. Ein Niederspannungs-Verteilungsnetzsystem, das eine relativ niedrigere Spannung für das Nebenaggregatsystem führt, ist im Fahrzeug verlegt. Ein formgepresstes Batteriegehäuse enthält das Batteriepack und erstreckt sich zwischen vorher bestimmten Stellen in der/dem Fahrzeugkarosserie/ -rahmen. Das Niederspannungs-Verteilungsnetzsystem beinhaltet eine Sammelschiene, die in dem Gehäuse gehalten und von dem Batteriepack elektrisch isoliert ist. Die Sammelschiene weist freiliegende Anschlussenden auf, die an den vorher bestimmten Stellen zugänglich sind. Das Integrieren der Niederspannungs-Sammelschiene in das Hochspannungs-Batteriegehäuse reduziert den Einbauraum für das Niederspannungs-Verteilungsnetzsystem, während gleichzeitig das Gehäuse verstärkt wird.
An electric propulsion vehicle has a high voltage electric drive system and a low voltage electrical accessory system. A high voltage battery pack provides electrical power at a relatively higher voltage for a traction motor. A low voltage distribution system is routed within the vehicle carrying a relatively lower voltage for the accessory system. A molded battery enclosure contains the battery pack and extends between predetermined locations in the vehicle body/frame. The low voltage distribution system includes a bus bar retained in the enclosure and electrically isolated from the battery pack. The bus bar has exposed terminal ends accessible at the predetermined locations. Incorporating the low voltage bus bar into the high voltage battery enclosure reduces the packaging space for the low voltage distribution system while simultaneously strengthening the enclosure. |
---|