Verfahren, Bussystem und Fortbewegungsmittel zum Steuern einer Auslastung des Bussystems des Fortbewegungsmittels

Verfahren zum Steuern einer Auslastung eines Bussystems (30) eines Fortbewegungsmittels (80) umfassend die Schritte:* Ermitteln (100) einer ersten Information repräsentierend eine aktuelle und/oder eine zukünftige Auslastung des Bussystems (30),* Ermitteln (200) einer zweiten Information repräsentie...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Zoelch, Ruediger, Traub, Matthias
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Verfahren zum Steuern einer Auslastung eines Bussystems (30) eines Fortbewegungsmittels (80) umfassend die Schritte:* Ermitteln (100) einer ersten Information repräsentierend eine aktuelle und/oder eine zukünftige Auslastung des Bussystems (30),* Ermitteln (200) einer zweiten Information repräsentierend jeweilige Datenübertragungszeiträume (60) für eine Mehrzahl von Busteilnehmern (50, 55), welche Daten mittels des Bussystems (30) übertragen, in Abhängigkeit der ersten Information,* Übertragen (300) der zweiten Information an die Mehrzahl von Busteilnehmern (50, 55), und* Anpassen (400) jeweiliger Datenübertragungszeiträume (60) für die Mehrzahl von Busteilnehmern (50, 55) durch die jeweiligen Busteilnehmer (50, 55) in Abhängigkeit der zweiten Information, und* Übertragen (500) von Daten durch die Mehrzahl von Busteilnehmern (50, 55) innerhalb der jeweiligen angepassten Datenübertragungszeiträume (60) mittels des Bussystems (30). A method, a bus system, and a transportation means control a utilization of the bus system. The method includes determining a first piece of information representing a current and/or a future utilization of the bus system, and determining a second piece of information representing respective data transmission time periods for a plurality of bus subscribers which transmit data by means of the bus system, as a function of the first piece of information. The method also includes transmitting the second piece of information to the plurality of bus subscribers, and adjusting respective data transmission time periods for the plurality of bus subscribers by the respective bus subscribers, as a function of the second piece of information, and transmitting data by the plurality of bus subscribers within the respective adjusted data transmission time periods by means of the bus system.