Steuersystem für eine elektrische Antriebsanordnung einer Klappe eines Kraftfahrzeugs

Die Erfindung betrifft ein Steuersystem (1) für eine elektrische Antriebsanordnung (2) einer Klappe (3) eines Kraftfahrzeugs (4), wobei das Steuersystem (1) die Antriebsanordnung (2) ansteuert, die Klappe (3) in einem zeitgesteuerten Bewegungsvorgang (8) motorisch innerhalb einer vorbestimmten Soll-...

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1. Verfasser: Goldmann, Thomas
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Steuersystem (1) für eine elektrische Antriebsanordnung (2) einer Klappe (3) eines Kraftfahrzeugs (4), wobei das Steuersystem (1) die Antriebsanordnung (2) ansteuert, die Klappe (3) in einem zeitgesteuerten Bewegungsvorgang (8) motorisch innerhalb einer vorbestimmten Soll-Klappenbewegungszeit (tsoll) über einen vorbestimmten Soll-Klappenweg (ssoll) zu verstellen, wobei das Steuersystem (1) eine Regeleinheit (9) aufweist, die die Antriebsanordnung (2) während des Bewegungsvorgangs (8) auf eine Soll-Klappengeschwindigkeit (vsoll) regelt. Es wird vorgeschlagen, dass das Steuersystem (1) in einer Bewegungsroutine während des Bewegungsvorgangs (8) fortlaufend die verbleibende Rest-Klappenbewegungszeit (tRest) ermittelt und die Soll-Klappengeschwindigkeit (vsoll) fortlaufend nach einer Berechnungsvorschrift (10) basierend auf der Rest-Klappenbewegungszeit (tRest) berechnet und der Regeleinheit (9) zuführt. A control system for an electric drive assembly of a hatch of a motor vehicle includes a drive assembly configured to reposition a hatch in motorized manner in a time-controlled motion process within a predetermined set hatch-motion time (tsoll) over a predetermined set hatch displacement (ssoll). The control system further includes a regulating unit that regulates the drive assembly to a set hatch speed (vsoll) during the motion process. Wherein, in a motion routine during the motion process, the control system ascertains a residual remaining hatch-motion time (tRest) continuously and computes the set hatch speed (vsoll) continuously in accordance with a computation rule on the basis of the remaining hatch-motion time (tRest) and supplies the hatch speed to the regulating unit.