Auswählen einer Handlungsoption für ein automatisiertes Kraftfahrzeug

Die Erfindung betrifft ein Fahrsystem zum automatisierten Fahren für ein Kraftfahrzeug, wobei das Fahrsystem eingerichtet ist, ein Sichtfeld zumindest eines Sensors des Kraftfahrzeugs zu bestimmen, für zumindest einen Bereich im Umfeld des Kraftfahrzeugs, der nicht im Sichtfeld des zumindest einen S...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Hubmann, Constantin, Quetschlich, Nils, Althoff, Daniel, Schulz, Jens
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Fahrsystem zum automatisierten Fahren für ein Kraftfahrzeug, wobei das Fahrsystem eingerichtet ist, ein Sichtfeld zumindest eines Sensors des Kraftfahrzeugs zu bestimmen, für zumindest einen Bereich im Umfeld des Kraftfahrzeugs, der nicht im Sichtfeld des zumindest einen Sensors liegt, gegebenenfalls einen virtuellen Verkehrsteilnehmer in dem zumindest einen Bereich im Umfeld des Kraftfahrzeugs zu simulieren, in Abhängigkeit von einer möglichen virtuellen Kollision des Kraftfahrzeugs mit dem zumindest einen virtuellen Verkehrsteilnehmer eine Bewertung von Handlungsoptionen vorzunehmen, eine dieser Handlungsoptionen in Abhängigkeit hiervon auszuwählen, und die ausgewählte Handlungsoption auszuführen. A driving system for the automated driving for a motor vehicle is configured to determine a field of vision of at least one sensor of the motor vehicle, for at least one area in the surroundings of the motor vehicle which does not lie in the field of vision of the at least one sensor, to simulate, if appropriate, a virtual road user in the at least one area in the surroundings of the motor vehicle, to carry out an evaluation of action options in accordance with a possible virtual collision of the motor vehicle with the at least one virtual road user, to select one of these action options in accordance with the above, and to execute the selected action option.