Assistenzsystem zur Bestimmung einer Fahrzeugmasse mithilfe einer linearen Schätzfunktion
Die Erfindung betrifft ein Assistenzsystem (1) für ein Fahrzeug (2) mit einer Antriebseinheit (3) zur Ermittlung einer Masse des Fahrzeugs (2), wobei das Assistenzsystem (1) eine Recheneinheit (4), einen Beschleunigungssensor (5) und einen Raddrehzahlsensor (6) aufweist und das Assistenzsystem (1) e...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft ein Assistenzsystem (1) für ein Fahrzeug (2) mit einer Antriebseinheit (3) zur Ermittlung einer Masse des Fahrzeugs (2), wobei das Assistenzsystem (1) eine Recheneinheit (4), einen Beschleunigungssensor (5) und einen Raddrehzahlsensor (6) aufweist und das Assistenzsystem (1) eingerichtet ist, für mehrere unterschiedliche Zeitpunkte einen jeweiligen mit dem Beschleunigungssensor (5) ermittelten Beschleunigungswert (62a, 62b, 62z), einen jeweiligen mithilfe des Raddrehzahlsensors ermittelten Geschwindigkeitswert (63a, 63b, 63z) des Fahrzeugs (2) und einen jeweiligen Wert eines Drehmomentes (64a, 64b, 64z) der Antriebseinheit (3) in Form von jeweiligen ersten Sensordaten (61a, 61b, 61z) zu erfassen, und die Recheneinheit (4) eingerichtet ist, anhand der jeweiligen ersten Sensordaten (61a, 61b, 61z) jeweilige erste Wertepaare (10a, 10b, 10z) zu berechnen, wobei jedes der ersten Wertepaare (10a, 10b, 10z) einen ersten Wert (11 a, 11b, 11z) und einen zweiten Wert (12a, 12b, 12z) aufweist und der jeweilige erste Wert (11a, 11b, 11z) einem jeweiligen Argument einer Schätzfunktion und der jeweilige zweite Wert (12a, 12b, 12z) einem jeweiligen Funktionswert der Schätzfunktion entspricht, und anhand der ersten Wertepaare (10a, 10b, 10z) eine erste Steigung der Schätzfunktion zu ermitteln, wobei die Masse im Wesentlichen der ersten Steigung entspricht. |
---|