VERTEILERGETRIEBE MIT BEREICHS- UND BETRIEBSARTBETÄTIGER, DER EINEN NOCKENSTÖSSELMECHANISMUS ZUR ÜBERWINDUNG BLOCKIERTER SCHALTEREIGNISSE UND EINE DIE ERFASSUNG VON GABELPOSITIONEN ERMÖGLICHENDE SENSORKONFIGURATION AUFWEIST

Verteilergetriebe mit einem Betätiger bzw. Aktuator zum Betätigen eines Zweiganggetriebes (d. h. eines Bereichsmechanismus) und einer Kupplung (d. h. eines Betriebsartmechanismus). Der Aktuator nutzt eine motorgetriebene Nockenstruktur, welche die Bewegung einer ersten Gabel, die dem Bereichsmechani...

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Takagi, Ryo, Chirco, Christopher A, Wentz, Travis J
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Verteilergetriebe mit einem Betätiger bzw. Aktuator zum Betätigen eines Zweiganggetriebes (d. h. eines Bereichsmechanismus) und einer Kupplung (d. h. eines Betriebsartmechanismus). Der Aktuator nutzt eine motorgetriebene Nockenstruktur, welche die Bewegung einer ersten Gabel, die dem Bereichsmechanismus zugeordnet ist, und einer zweiten Gabel, die dem Betriebsartmechanismus zugeordnet ist, koordiniert. Falls ein Zahn-auf-Zahn-Kontakt einen Wechsel des Bereichsmechanismus aus einem Betrieb im hohen Bereich in einen Betrieb im niedrigen Bereich verhindert oder falls ein Zahn-auf-Zahn-Kontakt einen Wechsel des Betriebsartmechanismus zwischen einem Zweiradantriebsmodus und einem Vierradantriebsmodus verhindert, wird mittels einer elastischen Kupplung Compliance zwischen dem Motor und der Nockenstruktur hergestellt. Zum Identifizieren der Drehlage der Nockenstruktur, die die Betriebsarten angibt, in denen das Getriebe und die Kupplung gerade betrieben werden, dienen ein Sensor-Target und ein Sensor. A transfer case with an actuator for operating a two-speed transmission (i.e., range mechanism) and a clutch (i.e., mode mechanism). The actuator employs a motor-driven cam structure that coordinates the movement of a first fork, which is associated with the range mechanism, and a second fork that is associated with the mode mechanism. A resilient coupling is employed to provide compliance between the motor and the cam structure in the event that tooth-on-tooth contact inhibits the range mechanism from changing from a high-range mode and a low range mode or tooth-on-tooth contact inhibits the mode mechanism from changing between a two-wheel drive mode and a four-wheel drive mode. A sensor target and sensor are employed to identify the rotational positioning of the cam structure placement, which is indicative of the modes in which the transmission and the clutch are operating.