VERTEILERGETRIEBE MIT BEREICHS- UND BETRIEBSARTBETÄTIGER, DER EINEN NOCKENSTÖSSELMECHANISMUS ZUR ÜBERWINDUNG BLOCKIERTER SCHALTEREIGNISSE UND EINE DIE ERFASSUNG VON GABELPOSITIONEN ERMÖGLICHENDE SENSORKONFIGURATION AUFWEIST
Verteilergetriebe mit einem Betätiger bzw. Aktuator zum Betätigen eines Zweiganggetriebes (d. h. Bereichsmechanismus) und einer Kupplung (d. h. Betriebsartmechanismus). Der Aktuator nutzt eine motorgetriebene Nockenstruktur, welche die Bewegung einer ersten Gabel, die dem Bereichsmechanismus zugeord...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Verteilergetriebe mit einem Betätiger bzw. Aktuator zum Betätigen eines Zweiganggetriebes (d. h. Bereichsmechanismus) und einer Kupplung (d. h. Betriebsartmechanismus). Der Aktuator nutzt eine motorgetriebene Nockenstruktur, welche die Bewegung einer ersten Gabel, die dem Bereichsmechanismus zugeordnet ist, und einer zweiten Gabel, die dem Betriebsartmechanismus zugeordnet ist, koordiniert. Falls ein Zahn-auf-Zahn-Kontakt einen Wechsel des Bereichsmechanismus aus einem Betrieb in einem hohen Bereich in einen Betrieb in einem niedrigen Bereich verhindert, wird mittels einer elastischen Kupplung Compliance zwischen dem Motor und der Nockenstruktur hergestellt. Falls ein Zahn-auf-Zahn-Kontakt einen Wechsel des Betriebsartmechanismus aus einem Zweiradantriebs- (2WD) Modus in einen Vierradantriebs- (4WD) Modus verhindert, wird Compliance zwischen der Nockenstruktur und der zweiten Gabel hergestellt. Ein Sensorsystem erkennt die Platzierung der ersten und zweiten Gabel an verschiedenen Positionen und erzeugt in Reaktion darauf zugehörige Sensorsignale.
A transfer case with an actuator for operating a two-speed transmission (i.e., range mechanism) and a clutch (i.e., mode mechanism). The actuator employs a motor-driven cam structure that coordinates the movement of a first fork, which is associated with the range mechanism, and a second fork that is associated with the mode mechanism. A resilient coupling is employed to provide compliance between the motor and the cam structure in the event that tooth-on-tooth contact inhibits the range mechanism from changing from a high-range mode and a low range mode. Compliance is provided between the cam structure and the second fork in the event that tooth-on-tooth contact inhibits the mode mechanism from changing from a 2WD mode to a 4WD mode. A sensor system identifies the placement of the first and second forks in various positions and responsively generates associated sensor signals. |
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