Ölkanalanordnung für einen Motor
Ölkanalanordnung für einen Motor (E), der in einem kleinen Fahrzeug eingebaut ist, wobei der Motor (E) einen Motorblock (Eh) aufweist, der aus einem Kurbelwellengehäuse (1) und einem Zylinderblock (2) und einem Zylinderkopf (3) ausgebildet ist, die in Richtung der Fahrzeugvorderseite geneigt am Kurb...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Ölkanalanordnung für einen Motor (E), der in einem kleinen Fahrzeug eingebaut ist, wobei der Motor (E) einen Motorblock (Eh) aufweist, der aus einem Kurbelwellengehäuse (1) und einem Zylinderblock (2) und einem Zylinderkopf (3) ausgebildet ist, die in Richtung der Fahrzeugvorderseite geneigt am Kurbelwellengehäuse (1) angesetzt sind, wobei das Kurbelwellengehäuse (1), der Zylinderblock (2) und der Zylinderkopfs (3) integral befestigt sind, der Motorblock (Eh) einen Ölkanal aufweist, um Öl zu einer am Zylinderkopf (3) vorgesehenen Ventilsteuerung (40) zuzuleiten, wobei die Ölkanalanordnung aufweist:nahe einem gebogenen Teil (1v), das durch eine vordere Gehäusewand (IUF) des Kurbelwellengehäuses (1) ausgebildet ist, und einer vorderen Zylinderwand (2F) des Zylinderblocks (2), die ein Vertiefungsteil (V) durch einen stumpfen Winkel bilden, einen Ölkanal (a2) in der Richtung von rechts nach links, der in einer Richtung von rechts nach links entlang des Vertiefungsteils (V) verläuft,dadurch gekennzeichnet,dass die Ventilsteuerung (40) aufweisteine Nockenwelle (42, 52), die in einer Fahrzeugbreitenrichtung von rechts nach links ausgerichtet ist und rotierbar am Zylinderkopf (3) vorgesehen ist,einen Nockenträger (43, 53) als ein Zylinderelement, das axial gleitbar an einem Außenumfang der Nockenwelle (42, 52) eingepasst ist, während eine diesbezügliche Rotation unterbunden wird, eine Vielzahl von Nockennasen (43A, 43B, 53A, 53B), die sich im Nockenprofil voneinander unterscheiden, wobei sie axial benachbart zueinander an einer Außenumfangsfläche des Nockenträgers (43, 53) ausgebildet sind, undeinen Nockenschaltmechanismus (70, 80), der den Nockenträger (43, 53) axial verschiebt, um die auf das Ventil (41, 51) einwirkenden Nockennasen (43A, 43B, 53A, 53B) zu schalten,der Ölkanal, der Öl zur Ventilsteuerung (40) zuleitet, ein Ölkanal ist, der Öl zu einem Aktuator (77, 87) des Nockenschaltmechanismus (70, 80) zuleitet, wobei die Ölkanalanordnung weiterhin aufweisteinen Zylinderkopf-Ölkanal (a8) in der Richtung von oben nach unten, der ausgebildet ist, um in der Richtung von oben nach unten an der Seitenwand (3UL) des Zylinderkopfs (3) zu verlaufen, undder Zylinderkopf-Ölkanal (a8) in der Richtung von oben nach unten zwischen einem Paar von Zuleitungs- und Ableitungsölkanälen (90L, 90H) zu und von dem Aktuator (77, 87) vorgesehen ist.
An engine oil passage structure for an engine contributing to downsizing the engine and achieving protection of an oil passage against |
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