Kraftfahrzeug-Schloss

Gegenstand der Erfindung ist ein Kraftfahrzeug-Schloss und insbesondere Kraftfahrzeug-Türschloss, welches mit einem Gesperre aus zumindest einer Drehfalle (1) und zumindest einer Sperrklinke (2) ausgerüstet ist. Außerdem ist ein in einem Schlosskasten (4) um eine Achse (5) drehbar gelagerter Auslöse...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Wahmann, Hendrik
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Gegenstand der Erfindung ist ein Kraftfahrzeug-Schloss und insbesondere Kraftfahrzeug-Türschloss, welches mit einem Gesperre aus zumindest einer Drehfalle (1) und zumindest einer Sperrklinke (2) ausgerüstet ist. Außerdem ist ein in einem Schlosskasten (4) um eine Achse (5) drehbar gelagerter Auslösehebel (3) vorgesehen. Die die Sperrklinke (2) ist auf dem Auslösehebel (3) um eine Achse (7) drehbar gelagert. Erfindungsgemäß beaufschlagt die Drehfalle (1) die Sperrklinke (2) im Schließzustand des Gesperres (1, 2) mit einem schließenden Moment, welches beim Öffnen des Gesperres (1, 2) durch die damit verbundene Bewegung des Auslösehebels (3) und die Verlagerung der Achse (7) für die Sperrklinke (2) in ein öffnendes Moment an der Sperrklinke (2) übergeht. A motor vehicle lock, in particular a motor vehicle door lock, which is equipped with a locking mechanism consisting of a rotary latch and at least one pawl. An actuating lever mounted in a lock case for rotation about an axis is also provided. The pawl is mounted on the actuating lever for rotation about an axis. According to the invention, the rotary latch applies a closing moment on the pawl when the locking mechanism is in the closed state, which moment transitions into an opening moment on the pawl when the locking mechanism is opened as a result of the associated movement of the actuating lever and the shifting of the axis for the pawl.