Wärmepumpe mit Teillastregelung
Die Erfindung betrifft eine Anlage (1) für ein Elektro-oder Hybridfahrzeug mit einem als Wärmepumpe zum Heizen von Luft für und/oder in zumindest eine(n)/m Teil eines Fahrzeuginnenraums betreibbaren und wenigstens einen Verdichter (5), wenigstens einen als Kondensator oder Gaskühler betreibbaren Wär...
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Hauptverfasser: | , , |
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft eine Anlage (1) für ein Elektro-oder Hybridfahrzeug mit einem als Wärmepumpe zum Heizen von Luft für und/oder in zumindest eine(n)/m Teil eines Fahrzeuginnenraums betreibbaren und wenigstens einen Verdichter (5), wenigstens einen als Kondensator oder Gaskühler betreibbaren Wärmetauscher (13, 8), wenigstens ein Expansionsorgan (19, 35) sowie wenigstens einen weiteren als Verdampfer betreibbaren Wärmetauscher (21) umfassenden Kältemittelkreislauf (3), wobei die Verdichterleistung regelbar ist, die Anlage (1) einen an den Hochdruckbereich des als Wärmepumpe betreibbaren Kältemittelkreislaufs (3) thermisch gekoppelten oder thermisch koppelbaren Thermospeicher (7) mit einem Phasen-Wechsel-Material als Wärmespeicher umfasst, und/oder die Anlage (1) eine Regelung des Hochdrucks des Kältemittels im Hochdruckbereich des Kältemittelkreislaufs (3) umfasst, die ausgebildet ist, den Hochdruck im Vergleich zum Druckwert eines nicht reduzierten Hochdrucks um einen regelbaren Druckwert im Bereich von bis zu 50% des Auslegungshochdrucks (PS) oder innerhalb eines Teilbereichs davon zu reduzieren, wobei der Druckwert des Hochdrucks des Kältemittels über dem des Verdampfungsdrucks bei 20° C liegt. Ferner betrifft die Erfindung ein Elektro- oder Hybridfahrzeug damit und ein Verfahren zum Steuern einer derartigen Anlage (1). Mit der Anlage (1) ist ein Heizen auch bei Teillastbetrieb möglich.
The invention relates to an apparatus for an electric or hybrid vehicle. The apparatus has a refrigerant circulation circuit including a compressor, a heat exchanger, an expansion mechanism, and a further heat exchanger, the compressor power being adjustable. The apparatus includes a heat accumulator thermally coupled to a high pressure region of a refrigerant circulation loop, and/or the apparatus comprises a regulation of the high pressure of a refrigerant in the high pressure region of the refrigerant circulation loop, wherein the regulation is designed to reduce the high pressure by an adjustable pressure value in the range of up to 50% of the design high pressure or within a sub-range of the design high pressure in relation to a pressure value of the non-reduced high pressure, and thepressure value of the high pressure of the refrigerant is higher than the evaporation pressure at 20 DEG C. The invention further relates to an electric or hybrid vehicle having such an apparatus andto a method for controlling such a device. By means of the apparatus, heating can be |
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