System zur Wärmerückgewinnung mit besonderer Anordnung des Abgaswärmetauschers im Kühlkreislauf einer Brennkraftmaschine
System (10) zur Wärmerückgewinnung aus Kraftfahrzeugabgasen, umfassend:einen Motor (12) mit einem Turbolader (32);eine Kühlpumpe (28), die den Strom eines Kühlmittels zum Motor (12) und zum Turbolader (32) vorsieht;ein kombinierter Kühlmittelaustrittskopf (44), der das vom Motor (12) und dem Turbola...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | System (10) zur Wärmerückgewinnung aus Kraftfahrzeugabgasen, umfassend:einen Motor (12) mit einem Turbolader (32);eine Kühlpumpe (28), die den Strom eines Kühlmittels zum Motor (12) und zum Turbolader (32) vorsieht;ein kombinierter Kühlmittelaustrittskopf (44), der das vom Motor (12) und dem Turbolader (32) abgegebene Kühlmittel aufnimmt;ein Hauptdrehventil (48), das das aus dem kombinierten Kühlmittelaustrittskopf (44) austretende Kühlmittel aufnimmt, wobei das Hauptdrehventil (48) mehrere einzelne Drehventile (49a, 49b, 49c, 49d) beinhaltet, die das gesamte Kühlmittel im kombinierten Kühlmittelaustrittskopf (44) auf mindestens eines aus einer Motorölheizung (50), einem Heizungswärmetauscher (52) und einer Getriebeölheizung (54) während eines Kaltstartbetriebs des Motors (12) selektiv verteilen, wobei die mehreren einzelnen Drehventile (49a, 49b, 49c, 49d) das Folgende beinhalten: ein erstes Drehventil (49a), das den Kühlmittelstrom in der Motorölheizung (50) steuert, ein zweites Drehventil (49b), das den Kühlmittelstrom in den Heizungswärmetauscher (49b) steuert, und ein drittes Drehventil (49c), das den Kühlmittelstrom in die Getriebeölheizung (54) steuert; undeine Abgaswärmerückgewinnungsvorrichtung, EGHR-Vorrichtung (76), die positioniert ist, um das Kühlmittel aufzunehmen, das von der Motorölheizung (50), dem Heizungswärmetauscher (52) und der Getriebeölheizung (54) abgegeben wird, und in einem Weg zum Zurückführen des Kühlmittels zur Kühlpumpe (28) während eines Kaltstartbetriebs des Motors (12) positioniert ist.
An automobile vehicle exhaust gas heat recovery system includes an engine having a turbocharger. A cooling pump provides coolant flow to the engine and the turbocharger. A combined coolant discharge header receives coolant discharged from the engine and the turbocharger. A main rotary valve receives coolant discharged from the combined coolant discharge header. The main rotary valve includes multiple rotary valves selectively distributing all of the coolant in the combined coolant discharge header to at least one of an engine heater, a heater core and a transmission oil heater during a cold start operation. An exhaust gas heat recovery (EGHR) device is positioned to receive the coolant discharged from any one, any two or all of the engine heater, the heater core and the transmission oil heater and in a path to return the coolant to the cooling pump during the cold start operation of the engine. |
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