Verfahren zur Verstellung eines drehbaren Fahrzeugsitzes und ein zugehöriges Verstellsystem

Verfahren zur Verstellung eines um seine vertikale Hochachse (Z) drehbaren Fahrzeugsitzes (10), der im Innenraum eines Kraftfahrzeuges angeordnet ist und der mittels einer Sitzschwenk-Verstellungsvorrichtung (SSV) von einer Ausgangsstellung (I) in einem ersten Gebrauchssektor (GS1) um die vertikale...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Becker, Nicolas, Kaida, Serge, Schnettker, Thorsten, Busch, Christian
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Verfahren zur Verstellung eines um seine vertikale Hochachse (Z) drehbaren Fahrzeugsitzes (10), der im Innenraum eines Kraftfahrzeuges angeordnet ist und der mittels einer Sitzschwenk-Verstellungsvorrichtung (SSV) von einer Ausgangsstellung (I) in einem ersten Gebrauchssektor (GS1) um die vertikale Hochachse (Z) um 180° in eine Ausgangsstellung (I) in einen zweiten Gebrauchssektor (GS2) gedreht wird, wobei ein Sitzteil (12) des Fahrzeugsitzes (10) mittels einer Sitztiefen-Verstellungsvorrichtung (STV) und eine Rückenlehne (14) des Fahrzeugsitzes (10) mittels einer Lehnenneigungs-Verstellungsvorrichtung (LNV) in eine Kompaktstellung gebracht werden, in der das Sitzteil (12') eine die Sitztiefe verkürzende nach oben verschwenkte Kompaktstellung und die Rückenlehne (14) eine gegenüber dem Sitzteil (12) aufrechte Kompaktstellung des Rückenlehnenteiles (14') oder eine gegenüber dem Sitzteil (12) nach vorne verschwenkte Kompaktstellung des Rückenlehnenteiles (14") einnehmen, wodurch der Fahrzeugsitz (10) in seiner Kompaktstellung bei seiner Drehbewegung mittels der Sitzschwenk-Verstellungsvorrichtung (SSV) von dem ersten in den zweiten Gebrauchssektor (GS1, GS2) gegenüber einem benachbarten Fahrzeugsitz (20) und/oder gegenüber angrenzenden beweglichen Strukturen und/oder unbeweglichen Strukturen kollisionsfrei gedreht wird, dadurch gekennzeichnet, dass die Drehbewegung des Fahrzeugsitzes (10) mittels der Sitzschwenk-Verstellungsvorrichtung (SSV) in zeitlicher Abfolge oder zeitgleich zu der Sitztiefenverstellung mittels der Sitztiefen-Verstellungsvorrichtung (STV) des Sitzteiles (12) in die nach oben verschwenkte Kompaktstellung des Sitzteiles (12') und zu der Neigungsverstellung mittels der Lehnenneigungs-Verstellungsvorrichtung (LNV) der Rückenlehne (14) in eine Kompaktstellung des Rückenlehnenteiles (14`, 14") und* zu einer Längsverschiebung (x) des Fahrzeugsitzes (10) mittels einer Sitzlängs-Verstellungsvorrichtung (SLV) und* zu einer Querverschiebung (y) des Fahrzeugsitzes (10) mittels einer Sitzquer-Verstellungsvorrichtung (SQV) und* zu einer Höhenverstellung (z) mittels einer Sitzhöhen-Verstellungsvorrichtung (SHV) des Fahrzeugsitzes (10) ausgelöst und durchgeführt wird, so dass der Fahrzeugsitz (10) durch die weiteren Verstellbewegungen, der Längsverschiebung (x) und der Querverschiebung (y) und der Höhenverstellung (z), in eine überlagerte Kompaktstellung gebracht wird.