Verfahren zum Herstellen einer Traktionsbatterie eines Kraftfahrzeugs

Verfahren zum Herstellen einer Traktionsbatterie eines Kraftfahrzeugs, wobei die Traktionsbatterie (10) ein Gehäuse (11) und mehrere im Gehäuse (11) aufgenommene Batteriemodule (14) umfasst, und wobei zwischen den Batteriemodulen (14) und einer gekühlten Gehäusewand (13) des Gehäuses (11) eine pastö...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Brendecke, Felix, Unverricht, Michel, Seidl, Stefan, Steck, Armin, Römelsberger, Michael, Riester, Christoph, Magunia, Robert, Gräf, Markus
Format: Patent
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Verfahren zum Herstellen einer Traktionsbatterie eines Kraftfahrzeugs, wobei die Traktionsbatterie (10) ein Gehäuse (11) und mehrere im Gehäuse (11) aufgenommene Batteriemodule (14) umfasst, und wobei zwischen den Batteriemodulen (14) und einer gekühlten Gehäusewand (13) des Gehäuses (11) eine pastöse Wärmeleitmasse (16) zur thermischen Kopplung der Batteriemodule (14) mit der gekühlten Gehäusewand (13) angeordnet ist, mit folgenden Schritten: Bereitstellen des Gehäuses (11) und der Batteriemodule (14). Vermessen zumindest eines Abschnitts des jeweiligen Batteriemoduls (14) und/oder zumindest eines Abschnitts des Gehäuses (11). Ermitteln eines Ist-Spalts zwischen dem Batteriemodul (14) und der gekühlten Gehäusewand (13) abhängig vom Vermessen. Ermitteln einer Menge an Wärmeleitmasse (16) abhängig vom ermittelten Ist-Spalt. Auftragen der ermittelten Menge der Wärmeleitmasse (16) auf die gekühlte Gehäusewand (13) und/oder das jeweilige Batteriemodul (14). Einsetzten des jeweiligen Batteriemoduls (14) in das Gehäuse (11) mit einer definierten Einsetzkraft unter Verteilen der Wärmeleitmasse (16) zwischen dem jeweiligen Batteriemodul (14) und der gekühlten Gehäusewand (13) des Gehäuses (11). Method for producing a traction battery of a motor vehicle, wherein the traction battery (10) comprises a housing (11) and a plurality of battery modules (14) accommodated in the housing (11), and wherein a pasty heat-conducting compound (16) for thermally coupling the battery modules (14) with a cooled housing wall (13) of the housing (11) is arranged between the battery modules (14) and the cooled housing wall (13), having the following steps of: providing the housing (11) and the battery modules (14), measuring at least one portion of the particular battery module (14) and/or at least one portion of the housing (11), determining an actual gap between the battery module (14) and the cooled housing wall (13) depending on the measurement, determining an amount of heat-conducting compound (16) depending on the determined actual gap, applying the determined amount of heat-conducting compound (16) to the cooled housing wall (13) and/or the particular battery module (14), inserting the particular battery module (14) into the housing (11) with a defined insertion force, with heat-conducting compound (16) being distributed between the particular battery module (14) and the cooled housing wall (13) of the housing (11).