Brennstoffzellensystem und Verfahren zum Steuern des Brennstoffzellensystems

Eine Steuereinheit (300) eines Brennstoffzellensystems erlangt einen Arbeitspunkt, wiederholt einen Prozess des Berechnens eines Abstands zwischen dem Arbeitspunkt und einem Pumpbereich, während ein Betriebspunkt eines Turbokompressors (212) von einem ersten Betriebspunkt zu einem zweiten Betriebspu...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Tomi, Naoki, Miyamoto, Yusuke, Ishikawa, Tomotaka, Iio, Atsuo, Yamagata, Masafumi
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Eine Steuereinheit (300) eines Brennstoffzellensystems erlangt einen Arbeitspunkt, wiederholt einen Prozess des Berechnens eines Abstands zwischen dem Arbeitspunkt und einem Pumpbereich, während ein Betriebspunkt eines Turbokompressors (212) von einem ersten Betriebspunkt zu einem zweiten Betriebspunkt außerhalb des Pumpbereichs verlegt wird, stellt Öffnungsgrade eines Druckregelventils (221) und eines Bypass-Ventils (231) derart ein, dass der Turbokompressor (212) an einem erforderlichen Betriebspunkt arbeitet, wenn der Abstand einen Schwellwert überschreitet, und korrigiert mindestens einen der Öffnungsgrade des Druckregelventils (221) und des Bypass-Ventils (231) derart, dass mindestens einer der Öffnungsgrade größer wird als ein Öffnungsgrad, der derart eingestellt ist, dass der Turbokompressor (212) an dem erforderlichen Betriebspunkt arbeitet, wenn der Abstand kleiner oder gleich dem Schwellwert ist. A control unit of a fuel cell system acquires a service operating point, repeats a process of calculating a distance between the service operating point and a surging region, while transferring an operating point of a turbo compressor from a first operating point to a second operating point outside the surging region, sets opening degrees of a pressure adjusting valve and a bypass valve such that the turbo compressor operates at a required operating point, when the distance exceeds a threshold, and corrects at least one of the opening degrees of the pressure adjusting valve and the bypass valve such that the at least one of the opening degrees becomes larger than an opening degree set such that the turbo compressor operates at the required operating point, when the distance is equal to or shorter than the threshold.