Verfahren und System zum Steuern eines Fahrzeugantriebssystems basierend auf einer eingestellten Kupplungsdrehmomentkapazität
Ein Fahrzeugantriebssystem beinhaltet ein Getriebe mit manuell wählbaren Übersetzungsverhältnissen, eine manuell betätigbare Kupplung zum selektiven Verbinden des Getriebes mit einem Motor zum Empfangen von Drehmoment vom Motor und Übertragen dieses Drehmoments durch das Getriebe zum Antreiben des F...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Ein Fahrzeugantriebssystem beinhaltet ein Getriebe mit manuell wählbaren Übersetzungsverhältnissen, eine manuell betätigbare Kupplung zum selektiven Verbinden des Getriebes mit einem Motor zum Empfangen von Drehmoment vom Motor und Übertragen dieses Drehmoments durch das Getriebe zum Antreiben des Fahrzeugs, einen Kupplungspositionssensor, der ein Kupplungspositionssignal erzeugt, und eine Steuerung, die zum Empfangen des Kupplungspositionssignals programmiert ist, zum Bestimmen eines tatsächlichen Motorabtriebsdrehmoments, Bestimmen eines tatsächlichen Kupplungsdrehmomentkapazitätswerts basierend auf dem tatsächlichen Motorabtriebsdrehmoment und dem Kupplungspositionssignal, Bestimmen einer Differenz zwischen dem tatsächlichen Kupplungsdrehmomentkapazitätswert und einer Kupplungsdrehmomentkapazität aus einer Drehmoment-zu-Positionstabelle entsprechend dem Kupplungspositionssignal, Bestimmen einer eingestellten Kupplungsdrehmomentkapazität basierend auf der bestimmten Differenz und Steuern eines Betriebs des Motors basierend auf der eingestellten Kupplungsdrehmomentkapazität.
A vehicle propulsion system includes a transmission having manually selectable gear ratios, a manually operable clutch for selectively connecting the transmission to an engine for receiving torque from the engine and transmitting that torque through the transmission for propelling the vehicle, a clutch position sensor that generates a clutch position signal and a controller that is programmed to receive the clutch position signal, determine an actual engine output torque, determine an actual clutch torque capacity value based upon the actual engine output torque and the clutch position signal, determine a difference between the actual clutch torque capacity value and a clutch torque capacity from a torque to position table corresponding to the clutch position signal, determine an adjusted clutch torque capacity based upon the determined difference, and control an operation of the engine based upon the adjusted clutch torque capacity. |
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