STEUERVORRICHTUNG UND -VERFAHREN FÜR EIN ZYLINDERGLEICHGEWICHT EINES VERBRENNUNGSMOTORS
Es ist ein Verfahren zum Betreiben eines Verbrennungsmotors eines Fahrzeugs zum Aufrechterhalten des Zylindergleichgewichts vorgesehen. Eine erste Betriebsart, die einem stationären Betrieb des Verbrennungsmotors entspricht, unterscheidet sich von einer zweiten Betriebsart, die einem vorübergehenden...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Es ist ein Verfahren zum Betreiben eines Verbrennungsmotors eines Fahrzeugs zum Aufrechterhalten des Zylindergleichgewichts vorgesehen. Eine erste Betriebsart, die einem stationären Betrieb des Verbrennungsmotors entspricht, unterscheidet sich von einer zweiten Betriebsart, die einem vorübergehenden Betrieb des Verbrennungsmotors basierend auf einem ersten Betriebsparameter des Verbrennungsmotors entspricht. In der ersten Betriebsart ist eine erste Regelstrategie für das Gleichgewicht der Zylinder vorgesehen. In der zweiten Betriebsart ist eine zweite Regelstrategie vorgesehen, die sich von der ersten Regelstrategie unterscheidet. Die zweite Regelstrategie verwendet einen dynamischen Faktor basierend auf einem zweiten Betriebsparameter des Verbrennungsmotors.
A method of operating an internal combustion engine of a vehicle is provided to maintain cylinder balance. A first operating mode corresponding to a steady state operation of the internal combustion engine is differentiated from a second operating mode corresponding to a transient operation of the internal combustion engine based upon a first operating parameter of the internal combustion engine. In the first operating mode, a first control strategy provides cylinder balance. In the second operating mode, a second control strategy, different than the first control strategy, provides cylinder balance. The second control strategy utilizes a dynamic factor based upon a second operating parameter of the internal combustion engine. |
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