Luftleiteinrichtung im Unterbodenbereich eines Kraftwagens

Die Erfindung betrifft eine Luftleiteinrichtung (28) im Unterbodenbereich eines Kraftwagens, mit wenigstens einem Luftleitelement (30), welches aus einer ausgefahrenen Leitstellung, in welcher das Luftleitelement (30) mit einer in Fahrzeuglängsrichtung in einem vorderen Bereich des Luftleitelements...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Mueller, Alexander, Dörr, Jasmin, Rauh, Waldemar, Becker, Dirk, Wiggen, Stefan, Zipperle, Siegfried
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft eine Luftleiteinrichtung (28) im Unterbodenbereich eines Kraftwagens, mit wenigstens einem Luftleitelement (30), welches aus einer ausgefahrenen Leitstellung, in welcher das Luftleitelement (30) mit einer in Fahrzeuglängsrichtung in einem vorderen Bereich des Luftleitelements (30) vorgesehenen Leitfläche (32) eine in Vorwärtsfahrtrichtung (12) des Kraftwagens im Unterbodenbereich auf das Luftleitelement (30) treffende Luftströmung umleitet, in eine zumindest teilweise eingefahrene Stellung mittels einer Verlagerungskinematik (38) verlagerbar ist, wobei das Luftleitelement (30) mittels der Verlagerungskinematik (38) bei einer in Fahrzeuglängsrichtung auf das Luftleitelement (30) wirkenden hindernisbedingten Kraftkomponente (FH) in die eingefahrene Stellung verlagerbar ist. An air deflection device of a motor vehicle includes an air deflection element and a displacement kinematic system. The air deflection element is displaceable by the displacement kinematic system from an extended deflection position, in which the air deflection element with a deflection surface in a front region of the air deflection element in a longitudinal direction of the motor vehicle diverts an airflow hitting the air deflection element in an underbody region in a forward direction of travel of the motor vehicle, into a retracted position. The air deflection element is displaceable by the displacement kinematic system rearwards in the longitudinal direction of the motor vehicle and upwards in a vertical direction of the motor vehicle and is pushable back in a direction of the retracted position in an event of an obstacle-related force component acting on the air deflection element in the longitudinal direction of the motor vehicle.