Vorrichtung zum verschließenden Setzen von Stopfen, insbesondere Schmelzstopfen, in eine Karosserieöffnung eines Fahrzeugs

Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung (1) zum verschließenden Setzen von Stopfen, insbesondere Schmelzstopfen, in eine Karosserieöffnung eines Fahrzeugs, wobei die Vorrichtung (1) eine Stopfenaufnahme (3) aufweist, die an einem antreibbaren Setzstößel (5) befestigt ist und mit einem aufnehmbaren S...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Kuebler, Friedrich, Franz, Marco, Jetter, Christian, Keller, Andreas, Weiland, Michael, Hiller, Andreas, Pfeffer, Dietmar
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung (1) zum verschließenden Setzen von Stopfen, insbesondere Schmelzstopfen, in eine Karosserieöffnung eines Fahrzeugs, wobei die Vorrichtung (1) eine Stopfenaufnahme (3) aufweist, die an einem antreibbaren Setzstößel (5) befestigt ist und mit einem aufnehmbaren Stopfen (7) mit einer Durchführung (9) eines dem Antrieb des Setzstößels (5) vorgelagerten, sensorgesteuerten Gegenhalters (11) fluchtet, wobei der Gegenhalter (11) einen mit einer Karosserie eines Fahrzeugs zusammenwirkenden Anschlag (13) aufweist, welcher zur Anlage an der Karosserie kommt, wenn der aufnehmbare Stopfen (7) mit einem umlaufenden Rand (15) zur Anlage an der Karosserieöffnung gelangt, wobei die Vorrichtung (1) eine Druckfeder (17) enthält, die sich einerseits an dem Setzstößel (5) und andererseits an dem Gegenhalter(11) abstützt, wobei der Setzstößel (5) bei einer Vorverlagerung relativ zum Gegenhalter (11) gegen die Druckfeder (17) arbeitet, wobei die Druckfeder (17) mit einem mit einer Setzstößelantriebssteuerung verbundenen Kraft-/Wegsensor derart zusammenwirkt, dass ein vordefinierter und/oder vorgebbarer Maximalwert einer Kraft-Weg-Relation des Setzstößels (5) nicht überschritten wird, und dass die Vorrichtung (1) eine Setzüberprüfungseinrichtung aufweist, die den Setzstößel (5) mit dem Stopfen (7) eine vorgegebene, Kraft-/Wegsensor-gesteuerte Strecke zurückfährt, während der Gegenhalter (11) weiter an der Karosserie verbleibt, wobei von der Antriebssteuerung durch Abgleich von einer aus gemessenen Werten abgeleiteten Kraft-Weg-Relation mit einem vorgebbaren Sollwertebereich für die Kraft-Weg-Relation entschieden wird, ob der Stopfen (7) vorschriftsmäßig in der Karosserieöffnung gesetzt ist.