Verfahren zur Prädiktion einer Verkehrssituation für ein Fahrzeug

Verfahren zur Prädiktion einer Verkehrssituation (PU) für ein Fahrzeug (2), insbesondere für ein automatisiert betriebenes Fahrzeug (2), wobei- fortlaufend eine Umgebung des Fahrzeugs (2) erfasst wird und- anhand erfasster Umgebungsdaten und Prädiktionsparameter (P) eine Verkehrssituation (PU) des F...

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Hipp, Jochen, Herbst, Joachim, Wirthmüller, Florian
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Verfahren zur Prädiktion einer Verkehrssituation (PU) für ein Fahrzeug (2), insbesondere für ein automatisiert betriebenes Fahrzeug (2), wobei- fortlaufend eine Umgebung des Fahrzeugs (2) erfasst wird und- anhand erfasster Umgebungsdaten und Prädiktionsparameter (P) eine Verkehrssituation (PU) des Fahrzeugs (2) für einen zukünftigen Zeitpunkt prädiziert wird,- bei Erreichen des zukünftigen Zeitpunkts eine aktuelle reale Verkehrssituation erfasst wird,- die aktuelle reale Verkehrssituation mit der prädizierten Verkehrssituation (PU) verglichen wird,- in dem Vergleich ermittelt wird, ob ein Prädiktionsfehler bei der Prädiktion vorlag,- bei Vorliegen eines Prädiktionsfehlers die Prädiktionsparameter (P) korrigiert werden und- die Prädiktionsparameter (P) von einer fahrzeugexternen zentralen Recheneinheit (4) bereitgestellt werden dadurch gekennzeichnet, dass- Fahrzeuge (2) von der fahrzeugexternen zentralen Recheneinheit (4) aufgefordert werden, an als kritisch gekennzeichneten Positionen bei Nicht-Vorliegen eines Prädiktionsfehlers jeweils einen Datensatz (D) an die Recheneinheit (4) zu übermitteln, wobei der Datensatz (D) der Prädiktion zugrunde liegende Daten, die Prädiktionsparameter (P), die prädizierte Verkehrssituation (PU) und die reale Verkehrssituation umfasst. A method for predicting a traffic situation for an automatically operating vehicle involves constantly recording the surroundings of the vehicle and predicting a traffic situation of the vehicle is predicted for a future point in time using recorded surroundings data and prediction parameters. Upon reaching the future point in time, a current real traffic situation is recorded, the current real traffic situation is compared to the predicted traffic situation, and it is determined in the comparison whether a prediction error was present during the prediction. In the event of a prediction error, the prediction parameters are corrected.