Verfahren und Vorrichtung zur Unterstützung eines Fahrers eines Fahrzeuggespannes
Die Erfindung betrifft ein Verfahren und eine Vorrichtung zur Unterstützung eines Fahrers eines ein Zugfahrzeug (2) und einen Auflieger oder Anhänger (3) umfassenden Fahrzeuggespannes (1), wobei an einer Koppelstelle (K) ein Winkel (α) zwischen einer Längsachse des Zugfahrzeuges (2) und einer Längsa...
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Hauptverfasser: | , |
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft ein Verfahren und eine Vorrichtung zur Unterstützung eines Fahrers eines ein Zugfahrzeug (2) und einen Auflieger oder Anhänger (3) umfassenden Fahrzeuggespannes (1), wobei an einer Koppelstelle (K) ein Winkel (α) zwischen einer Längsachse des Zugfahrzeuges (2) und einer Längsachse des Aufliegers oder Anhängers (3) ermittelt wird. Erfindungsgemäß ist vorgesehen, dass anhand erfasster Signale zumindest einer entgegen einer Fahrtrichtung (x) ausgerichteten Fahrzeugkamera (6) tatsächliche Abmessungen des Aufliegers oder Anhängers (3) ermittelt werden, wobei die ermittelten tatsächlichen Abmessungen,- zur Ermittlung einer Gesamtlänge des Fahrzeuggespannes (1) in Bezug auf eine Ausgabe eines Warnhinweises eines Totwinkelassistenten verwendet werden,- in einer auf einer Anzeigeeinheit in dem Zugfahrzeug (2) abgebildeten, Verzeichnungen überlagernden Ansicht des Fahrzeuggespannes (1) berücksichtigt werden,- mit ermittelten Daten einer Frontkamera und/oder mit übermittelten Informationen einer zentralen Rechnereinheit verglichen werden, wobei bei einer einen Schwellwert überschreitenden Differenz ein Warnhinweis an den Fahrer des Fahrzeuggespannes (1) ausgegeben und/oder das Fahrzeuggespann (1) abgebremst wird, und- zur automatischen Einstellung eines Winkels (a) zumindest eines an dem Zugfahrzeug (2) angeordneten Außenspiegels (5) zur Vergrößerung eines Sichtbereiches auf einer Kurveninnenseite des Fahrzeuggespannes (1) verwendet werden. |
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