Verfahren und Vorrichtung zum Betreiben eines Motorsystems mit einem Verbrennungsmotor
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betreiben eines Verbrennungsmotors (2) mit mindestens einem Zylinder (3) und mit einer Saugrohreinspritzung, mit folgenden Schritten:- Bereitstellen einer zum Einstellen eines vorgegebenen Soll-Motormoments erforderliche Soll-Luftfüllung;- Bestimmen einer Dro...
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Hauptverfasser: | , |
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betreiben eines Verbrennungsmotors (2) mit mindestens einem Zylinder (3) und mit einer Saugrohreinspritzung, mit folgenden Schritten:- Bereitstellen einer zum Einstellen eines vorgegebenen Soll-Motormoments erforderliche Soll-Luftfüllung;- Bestimmen einer Drosselklappenstellung einer Drosselklappe (10) in einem Saugrohrabschnitt (51) abhängig von der Soll-Luftfüllung;- Begrenzen der Drosselklappenstellung auf eine maximale Drosselklappenstellung, die so vorgegeben ist, dass bei einer bestimmten Motordrehzahl die Soll-Luftfüllung am Ende eines Ansaugtaktes erreicht wird und gleichzeitig während einer brennraumvergößernden Kolbenbewegung in dem Zylinder (3) eine maximale Strömungsgeschwindigkeit der Luft in dem Saugrohrabschnitt (51) erreicht wird.
The invention relates to a method for operating an internal combustion engine (2) with at least one cylinder (3) and with an intake manifold injection, with the following steps: - providing a target air charge required for setting a predetermined target engine torque; - determining a throttle valve position of a throttle valve ( 10) in an intake pipe section (51) depending on the target air charge; - Limiting the throttle valve position to a maximum throttle valve position which is specified so that the target air charge is reached at a certain engine speed at the end of an intake stroke and at the same time during a piston movement that enlarges the combustion chamber in the cylinder (3) a maximum flow rate of the air in the intake pipe section (51) is achieved. |
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