Elektromotorisch angetriebene Starrachse für Fahrzeuge, insbesondere Nutzfahrzeuge, und Verfahren zu deren Betrieb, Computerprogrammprodukt, Steuerungs- und/oder Regelungsvorrichtung und Kraftfahrzeug
Die Erfindung betrifft eine elektromotorisch angetriebene Starrachse (100; 100.1) für Fahrzeuge, insbesondere Nutzfahrzeuge. Die Starrachse (100; 100.1) umfasst einen länglichen Achskörper (110), zwei Radträger (120, 120') und wenigstens eine Anbindungsstelle (160) zum Befestigen des Achskörper...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft eine elektromotorisch angetriebene Starrachse (100; 100.1) für Fahrzeuge, insbesondere Nutzfahrzeuge. Die Starrachse (100; 100.1) umfasst einen länglichen Achskörper (110), zwei Radträger (120, 120') und wenigstens eine Anbindungsstelle (160) zum Befestigen des Achskörpers (110) an einem Fahrzeugrahmen (400), wobei an gegenüberliegenden längsseitigen Enden (111, 111') des Achskörpers (110) jeweils einer der Radträger (120, 120') vorgesehen ist, welche gegenüber dem Achskörper (110) jeweils um eine Radachse (121, 121') drehbeweglich sind. Die Starrachse (100; 100.1) umfasst ferner zwei radnahe Elektromotoren (130, 130'). Darüber hinaus umfasst die Starrachse (100; 110.1) zwei Untersetzungsgetriebe (140, 140'; 140.1, 140.1'), von denen jeweils eines zwischen einem der Elektromotoren (130, 130') und dem triebmäßig zugeordneten Radträger (120, 120') zwischengeschaltet ist. Es ist vorgesehen, dass die Untersetzungsgetriebe (140, 140'; 140.1, 140.1') jeweils dem Achskörper (110) zugeordnet sind und die Ausgangswelle (2; 2') des jeweiligen Untersetzungsgetriebes (140; 140'; 140.1; 140.1') mit dem triebmäßig zugeordneten Radträger (120; 120') drehfest verbunden ist.
The invention relates to an electromotively driven rigid axle (100; 100.1) for vehicles, in particular utility vehicles. According to the invention, the rigid axle (100; 100.1) comprises an elongate axle body (110), two wheel carriers (120, 120') and at least one connection point (160) for fastening the axle body (110) to a vehicle frame (400), wherein one of the wheel carriers (120, 120'), which are rotatable relative to the axle body (110) about a wheel axis (121, 121'), is provided in each case on opposite longitudinal ends (111, 111') of the axle body (110). The rigid axle (100; 100.1) further comprises two electric motors (130, 130') close to the wheels. Furthermore, the rigid axle (100; 110.1) comprises two reduction gears (140, 140'; 140.1, 140.1'), each of which is connected between one of the electric motors (130, 130') and the drivingly associated wheel carrier (120, 120'). According to the invention, the reduction gears (140, 140'; 140.1, 140.1') are each associated with the axle body (110) and the output shaft (2; 2') of the particular reduction gear (140, 140'; 140.1, 140.1') is connected to the drivingly associated wheel carrier (120; 120') for conjoint rotation. |
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