Rückstellbefederungssystem für eine Scheibenbremse sowie Bremsbelag mit Lüftspielfeder
Es wird ein verbessertes Rückstellbefederungssystem (1) zur aktiven Einstellung eines Lüftspiels bei einer Kraftfahrzeugscheibenbremse (5), vorgeschlagen, welches prinzipieller für Fest- und Schwimmsattelbremsen geeignet ist und bei verbesserten Handhabung und Korrosionsschutz in allen Betriebs- und...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Es wird ein verbessertes Rückstellbefederungssystem (1) zur aktiven Einstellung eines Lüftspiels bei einer Kraftfahrzeugscheibenbremse (5), vorgeschlagen, welches prinzipieller für Fest- und Schwimmsattelbremsen geeignet ist und bei verbesserten Handhabung und Korrosionsschutz in allen Betriebs- und Verschleißzuständen ein möglichst gleichmäßiges Rückstellmoment des Bremsbelags (2) dauerhaft gewährleistet und zu diesem Zweck vorsieht, dass die Lüftspielfeder (7) explizit dem Bremsbelag (2) zugeordnet als eine Zugfeder ausgebildet ist, welche zwischen dem Bremsbelag (2) und einem Bremssattel (6) elastisch gespannt ist sowie an wenigstens einer Kraftangriffsstelle (8) mit dem Bremsbelag (2) permanent verliersicher, insbesondere unlösbar verbunden ist und wobei die Kraftangriffsstelle (8) auf einer dem Reibbelag (3) abgewandten Seite der Reibbelagträgerplatte (4) angeordnet ist.
The invention relates to an improved return spring system (1) for actively adjusting a clearance in a motor vehicle disc brake (5), which is essentially suitable for fixed- and sliding-caliper brakes and which permanently guarantees a return torque of the brake pad (2) that is as uniform as possible in all operating and wear states, with improved handling and corrosion protection, and, for this purpose, said system provides that the clearance spring (7) is explicitly assigned to the brake pad (2) as a tension spring which is elastically tensioned between the brake pad (2) and a brake caliper (6) and is permanently captively, in particular non-detachably, connected to the brake pad (2) at at least one force application point (8), and wherein the force application point (8) is arranged on a side of the friction lining carrier plate (4) facing away from the friction lining (3). |
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