Verfahren zum Betrieb eines Kraftfahrzeugs mit einem elektrischen Bremskraftverteiler

Verfahren zum Betrieb eines Kraftfahrzeugs (2) mit einem elektrischen Bremskraftverteiler (4), wobei der elektrische Bremskraftverteiler (4) dazu ausgebildet ist, Räder (6a, 6b, 6c, 6d) des Kraftfahrzeugs (2) einzeln und/oder achsweise mit einer Bremskraft (BK) zu beaufschlagen, mit den Schritten:(S...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Meise, Philipp, Bruggen, Ivan, Tümmers, Christopher Norman
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Verfahren zum Betrieb eines Kraftfahrzeugs (2) mit einem elektrischen Bremskraftverteiler (4), wobei der elektrische Bremskraftverteiler (4) dazu ausgebildet ist, Räder (6a, 6b, 6c, 6d) des Kraftfahrzeugs (2) einzeln und/oder achsweise mit einer Bremskraft (BK) zu beaufschlagen, mit den Schritten:(S100) Einlesen von Fahrzeugbetriebsdaten (FBD) auf ein Erfassen eines Bremsanforderungssignals (BAS) hin,(S200) Auswerten der Fahrzeugbetriebsdaten (FBD) um ein Ansteuersignal (ASS) für den Bremskraftverteiler (4) zu bestimmen sowie ein Bestimmen einer Fahrtrichtung in Vorwärtsrichtung (V) oder Rückwärtsrichtung (R) des Kraftfahrzeugs (2) umfasst, und auf ein Erfassen einer Fahrtrichtung in Rückwärtsrichtung (R) ein Ansteuersignal (ASS) zum Beaufschlagen der Räder (6a, 6b) einer Vorderachse (8) mit einer Bremskraft des Kraftfahrzeugs (2) bereitgestellt wird, und(S300) Ansteuern des elektrischen Bremskraftverteiler (4) gemäß dem Ansteuersignal (ASS). The invention relates to a method for operating a motor vehicle (2) with an electrical brake force distributor (4). The electrical brake force distributor (4) is designed so that a brake force (BK) isindividually applied on wheels of the motor vehicle (2) and/or is applied on the wheels of the motor vehicle (2) through a shaft. The method comprises following steps: (S100) reading vehicle operating data (FBD) corresponding to a detected braking request signal (BAS), (S200) analyzing the vehicle operating data (FBD) so as to determine a control signal (ASS) for the brake force distributor (4),and (S300) controlling the electrical brake force distributor (4) according to the control signal (ASS).