Antriebsanordnung für ein Kraftfahrzeug mit zumindest zwei Antriebseinheiten, einem Doppelkupplungsgetriebe und einem Verteilergetriebe sowie Kraftfahrzeug umfassend diese Antriebsanordnung

Antriebsanordnung (1) für ein Kraftfahrzeug mit zumindest zwei Antriebsachsen, nämlich zumindest einer Vorderachse (2) und einer Hinterachse (3), wobei die Hinterachse (3) permanent angetrieben ist und die Vorderachse (2) wahlweise antreibbar ist, umfassend zumindest zwei Antriebseinheiten (4, 5), n...

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Hauptverfasser: Wolf, Walter, Flaig, Armin, Rühle, Günter
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Antriebsanordnung (1) für ein Kraftfahrzeug mit zumindest zwei Antriebsachsen, nämlich zumindest einer Vorderachse (2) und einer Hinterachse (3), wobei die Hinterachse (3) permanent angetrieben ist und die Vorderachse (2) wahlweise antreibbar ist, umfassend zumindest zwei Antriebseinheiten (4, 5), nämlich zumindest eine Verbrennungskraftmaschine (4) und eine elektrische Maschine (5), ein Doppelkupplungsgetriebe (6), wobei das Doppelkupplungsgetriebe (6) antriebswirksam mit der Verbrennungskraftmaschine (4) verbunden ist und ein Gehäuse, zwei Eingangswellen (7, 8), nämlich eine erste Eingangswelle (7) und eine zweite Eingangswelle (8), sowie eine Ausgangswelle (9) aufweist und ein Verteilergetriebe (10), wobei das Verteilergetriebe (10) eingangsseitig antriebswirksam mit der elektrischen Maschine (5) verbunden ist und eine Schalteinheit (11) aufweist, wobei die elektrische Maschine (5) in dem Gehäuse des Doppelkupplungsgetriebes (6) drehbar an der Ausgangswelle (9) angeordnet ist und über die Schalteinheit (11) wahlweise antriebswirksam mit einer der Eingangswellen (7, 8) des Doppelkupplungsgetriebes (6) oder der Vorderachse (2) verbindbar ist, wobei das Verteilergetriebe (10) ein Reduktionsgetriebe (12) und ein Leistungssummiergetriebe (13) umfasst, wobei die elektrische Maschine (5) über das Reduktionsgetriebe (12) antriebswirksam mit der Schalteinheit (11) verbunden ist und über die Schalteinheit (11) wahlweise antriebswirksam mit dem Leistungssummiergetriebe (13) oder einer Zwischenwelle (14), die antriebswirksam mit einer der beiden Eingangswellen (7, 8) des Doppelkupplungsgetriebes (6) verbunden ist, verbindbar ist.