Fahrzeugsteuervorrichtung, Fahrzeugsteuerverfahren undFahrzeugsteuerprogramm

Fahrzeugsteuervorrichtung (100), welche dazu eingerichtet ist, in einem Ego-Fahrzeug (H) montiert zu sein, wobei die Fahrzeugsteuervorrichtung (100) umfasst:* eine Umgebungsüberwachungseinheit (DT), welche dazu eingerichtet und konfiguriert ist, die Umgebung des Ego-Fahrzeugs (H) zu überwachen und e...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Kleinehagenbrock, Marcus, Weisswange, Thomas
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Fahrzeugsteuervorrichtung (100), welche dazu eingerichtet ist, in einem Ego-Fahrzeug (H) montiert zu sein, wobei die Fahrzeugsteuervorrichtung (100) umfasst:* eine Umgebungsüberwachungseinheit (DT), welche dazu eingerichtet und konfiguriert ist, die Umgebung des Ego-Fahrzeugs (H) zu überwachen und entsprechende Umgebungsüberwachungsdaten bereitzustellen, und* eine Spurwechselaufforderung-Erzeugungseinheit (140), welche dazu eingerichtet und konfiguriert ist, basierend auf den Umgebungsüberwachungsdaten zu bestimmen, ob die Erzeugung einer Aufforderung für einen Spurwechsel des Ego-Fahrzeugs (H) von der aktuellen Fahrspur (CL) auf die niedriger-rangige Fahrspur (RL) unterdrückt werden soll, wenn die Umgebungsüberwachungsdaten anzeigen, dass ein vorausfahrendes Fahrzeug (P) vorliegt, welches in einer niedriger-rangigen Fahrspur vor dem Ego-Fahrzeug (H) mit einer Geschwindigkeit fährt, welche niedriger als die Geschwindigkeit des Ego-Fahrzeugs (H) ist, und/oder ob die Erzeugung einer Aufforderung für einen Spurwechsel des Ego-Fahrzeugs (H) von einer aktuellen Fahrspur (CL) auf eine niedriger-rangige Fahrspur (RL) einzuleiten oder zu unterdrücken ist, wenn die Umgebungsüberwachungsdaten anzeigen, dass sich wenigstens ein nachfolgendes Fahrzeug (S), welches auf der gleichen Fahrspur wie das Ego-Fahrzeug (H) fährt, dem Ego-Fahrzeug von hinten mit einer höheren Geschwindigkeit als der Geschwindigkeit des Ego-Fahrzeugs (H) nähert,wobei die Spurwechselaufforderung-Erzeugungseinheit (140) eine Untereinheit zur Schätzung eines negativen Einflusses (142) umfasst, welche dazu eingerichtet und konfiguriert ist, den negativen Einfluss eines Spurwechsels auf das Ego-Fahrzeug (H) zu schätzen, wenn die Umgebungsüberwachungsdaten anzeigen, dass eine Geschwindigkeitsdifferenz zwischen dem nächsten nachfolgenden Fahrzeug (S) und dem Ego-Fahrzeug (H) größer oder gleich einem vorbestimmten Geschwindigkeitsdifferenz-Schwellenwert ist,wobei die Spurwechselaufforderung-Erzeugungseinheit (140) eine Untereinheit zum Festlegen eines Schwellenwerts für einen negativen Einfluss (144) umfasst, welche dazu eingerichtet und konfiguriert ist, einen Schwellenwert für einen negativen Einfluss (t1, t2, t3) festzulegen, undwobei die Spurwechselaufforderung-Erzeugungseinheit (140) ferner dazu eingerichtet und konfiguriert ist, das Erzeugen einer Spurwechselaufforderung zu unterdrücken, wenn der negative Einfluss (ti), welcher durch die Untereinheit zur Schätzung des negativen Einflusses (142) ge